Elsfletherinnen reisen zum Titelkandidaten Hude

Elslfeth Das erste Saisonspiel verloren – und schon wartet der nächste dicke Brocken auf die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB. Am Samstag tritt die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich um 19 Uhr bei der HSG Hude/Falkenburg (Vielstedter Kirchweg in Hude) an.

„Wir fahren da sicherlich nicht als Favorit hin. Aber das sind wir eigentlich in keinem Spiel“, sagt Ulrich. Hude zählt der Coach sogar zu den Meisterschaftskandidaten. Der Vorjahresvierte habe immerhin vor gar nicht allzu langer Zeit noch in der 3. Liga gespielt und pflege einen schnellen Handball.

Zum Saisonauftakt tat sich die HSG unnötig schwer. Im Heimspiel gegen den TV Oyten II lag sie in der 43. Minute mit 24:16 vorne, kassierte später aber den 26:26-Ausgleich. Dank einer Schlussoffensive gewann Hude aber doch noch mit 29:28.

Auch die Elsfletherinnen nahmen sich in ihrer Partie beim ATSV Habenhausen eine lange Auszeit. Doch die war so lang, dass es am Ende eine 17:27-Niederlage gab. Bis zur Pause hatte der ETB munter mitgespielt, er lag sogar mit 11:10 in Führung. Aber eine desolate zweite Hälfte kostete einen vielleicht möglichen Punktgewinn.

„Wir müssen an die erste Halbzeit anknüpfen“, sagt Ulrich. Da hätten seine Spielerinnen die Angriffe gut ausgespielt. Die Deckung habe hervorragend gestanden. Die zweiten 30 Minuten haben dem Coach allerdings gar nicht mehr gefallen. Linksaußen Franziska Sommer, mit sieben Treffern die beste Torschützin, wurde kaum noch in Szene gesetzt, und nach Ballverlusten verweigerten die Elsfletherinnen den schnellen Rückwärtsgang.

Die Gegenstoßtore könnte der ETB aber leicht vermeiden, wenn er vorne konzentrierter zu Werke geht. Ulrich erhofft sich auch mal „einfache Tore“ aus dem Rückraum. Basis eines guten Ergebnisses sei eine vernünftige Abwehr. Personell hat der Trainer keinen Grund zu klagen. Der ETB tritt in der gleichen Besetzung wie in Habenhausen an.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elslfeth-handball-elsfletherinnen-reisen-zum-titelkandidaten-hude_a_32,0,3329244937.html