Elsfletherinnen lassen sich überrollen

Hude/Elsfleth Da war nichts zu holen. Mit einer 18:36 (6:18)-Niederlage im Gepäck sind die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB am Samstag von ihrem Gastspiel bei der HSG Hude/Falkenburg nach Hause gefahren. Von Beginn an hatte die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich nicht den Hauch einer Chance.

„Hude hat uns überrollt“, sagte Ulrich. Seine Mannschaft habe im Angriff zu viele technische Fehler produziert und sich außerdem in der kompakten Abwehr festgelaufen. „Und nach den Ballverlusten ging es ganz schnell“, beschrieb Ulrich das Geschehene. HSG-Torhüterin Mareen Rump leitete die Gegenstöße mit „punktgenauen“ Bällen ein, und der Abschluss war für die wieselflinken Huderinnen reine Formsache.

In der Anfangsphase kam der ETB zudem noch nicht mit dem ungewohnten Haftmittel klar. Das will Ulrich aber nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Da müssen wir mit leben, dass in anderen Hallen die Backe erlaubt ist. Da müssen sich die Spielerinnen dran gewöhnen“, meinte der Trainer.

Was ihm noch weniger gefallen hatte, war das schnelle Aufstecken seines Teams schon in der 1. Halbzeit. Zwischen der 7. und der 26. Minute kassierte der ETB elf Treffer in Folge. Insgesamt sechs Treffer in der ersten Hälfte seien aus Ulrichs Sicht viel zu wenig. „Das kann nicht unser Anspruch sein“, meinte er.

Immerhin rissen sich seine Schützlinge im zweiten Abschnitt zusammen. „Da sind wir vor allem hinten viel aggressiver aufgetreten“, sagte Ulrich. Allerdings habe Hude auch viel gewechselt und nicht immer seine beste Sieben auf dem Parkett gehabt. Den hohen Sieg hatte die HSG ja eh schon eingetütet.

„Hude zählt zu den Meisterschaftsfavoriten. Das hat sich bestätigt“, sagte Ulrich. Seine eigene junge Mannschaft müsse noch viel lernen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

ETB: von Seggern, Driesner, Hennig – Sommer (5), L. Van Dreumel (4/3), Wiese (3), Lösekann (2), Thümler (2), Lameyer (1), F. Van Dreumel (1), Cordes, Mauritschat.

Spielstationen: 4:0 (3.), 6:3 (7.), 17:3 (26.), 18:6 (30.), 23:11 (40.), 31:16 (38.), 36:18 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/hude-elsfleth-handball-elsfletherinnen-lassen-sich-ueberrollen_a_32,0,3385580610.html