ETB brennt auf Heimsieg gegen junge Wilde

Elsfleth Sie haben einen Punkt aus zwei Spielen geholt und nur 33 Tore geworfen: Die Bilanz der Oberliga-Handballer des Elsflether TB hätte zum Saisonauftakt besser ausfallen können. Doch es ist, wie es ist. Um nicht gleich in der Tabelle unten drin zu stecken, soll schnellstmöglich ein Sieg her. Vor eigenem Publikum bietet sich an diesem Sonntag die nächste Chance. Um 17 Uhr gastiert die SG HC Bremen/Hastedt in der Stadthalle.

Die Gäste starteten ebenfalls durchwachsen in die neue Spielzeit. Sie hatten aber auch starke Gegner und knöpften der heimstarken HSG Schwanewede/Neuenkirchen beim 17:17 immerhin einen Punkt ab. Gegen den Meisterschaftsanwärter HSG Barnstorf/Diepholz setzte es allerdings eine deutliche 17:26-Heimpleite.

Überragender Spieler

Dreh- und Angelpunkt bei den Bremern ist Spielertrainer Marten Franke. „Er ist einer der besten Mittelleute der Liga“, weiß sein Elsflether Gegenpart Bela Rußler. „Wenn wir es schaffen, ihn aus dem Spiel zu nehmen, wäre das schon mal ein großer Schritt.“ Alleinunterhalter ist Franke allerdings nicht. Die junge Gästemannschaft drückt mächtig aufs Tempo und erzielt viele Treffer nach der ersten und zweiten Welle.

Entsprechend flott müssen die Elsflether bei Ballverlusten den Rückwärtsgang einlegen. Das Defensivverhalten ist aber nicht das Problem des ETB. 35 Gegentore in zwei Spielen können sich durchaus sehen lassen. Vielmehr drückt vorne der Schuh. „Wir haben in dieser Woche viel im taktischen Bereich gearbeitet und neue Auslösehandlungen einstudiert“, sagt Rußler.

Zuletzt beim TV Neerstedt (17:17) war es aber nicht das Problem, Chancen zu kreieren. Sie wurden nicht genutzt. „Da haben wir einfach zu viel verballert“, meint Rußler.

Findungsphase

Mit der SG kommt ein Gegner, der noch in einer Findungsphase steckt. Die Bremer werden über kurz oder lang aber in der Tabelle nach oben stoßen, denn ihre zahlreichen Zugänge sind überwiegend Spieler, die für Bremen/Hastedt bereits in der A-Jugend-Bundesliga aufliefen. Noch greifen aber nicht alle Rädchen ineinander. Vielleicht kommt dieser Gegner für den ETB gerade rechtzeitig, bevor er zur Höchstform aufläuft.

„Gerade am Anfang der Saison sind die Mannschaften schwer einzuschätzen“, sagt Rußler. Hastedt könne momentan ein Gegner auf Augenhöhe sein. Und weil die Elsflether zu Hause spielen, sollte ein Sieg drin sein.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-etb-brennt-auf_a_32,0,3607208835.html