ETB kassiert happige Niederlage

Elsfleth Drei Siege in Folge wären auch zu schön gewesen, aber nach zwei Erfolgserlebnissen mussten die Oberliga-Handballer des Elsflether TB am Sonnabend wieder eine Niederlage einstecken. Und die fiel sogar ziemlich happig aus. Beim Aufsteiger TuS Rotenburg verlor die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami mit 20:30 (10:11). Mit 7:7 Punkten behauptet der ETB aber weiterhin einen Mittelfeldplatz.

In der ersten Halbzeit wechselten sich bei den Elsflethern noch gute Phasen mit schlechten ab. Die Deckung stand insgesamt solide, und Torhüter Kevin Danielzik, der 60 Minuten durchspielte, gab ebenfalls eine gute Figur ab. Doch schon im ersten Abschnitt offenbarten die Elsflether eine große Schwäche: die Chancenverwertung. „Wir haben desolat geworfen“, urteilte Adami knallhart. Trotzdem lag sein Team zur Pause nur mit einem Treffer hinten (10:11).

Doch in der Viertelstunde nach Wiederanpfiff gelang dem ETB so gut wie nichts. Dabei kamen sie durchaus zu guten Möglichkeiten. „Aber Rotenburgs Torwart Yannick Kelm hat klasse gehalten, teilweise die Bälle sogar gefangen“, sagte Adami. Selbst freie Würfe aus acht Metern hätten seine Schützlinge nicht im gegnerischen Kasten untergebracht.

Ballverluste ziehen oft auch Gegenstöße des Kontrahenten mit sich. Und genau das ist Rotenburgs Stärke. Hauptsächlich über die erste und zweite Welle bauten die Hausherren ihren Vorsprung bis zur 46. Minute auf 21:12 aus. „Da ist Rotenburg uneinholbar davongezogen“, sagte Adami, der noch zur Pause durchaus mit einem Auswärtssieg geliebäugelt hatte.

„Mund abwischen – nächste Woche geht’s weiter“, sagte Adami. An Rotenburgs Sieg habe es nichts zu deuteln gegeben. Von seinen Spielern habe kaum jemand Normalform erreicht. Nur Linksaußen Justus Pille befreite Adami von seiner Kritik: „Er hat drei Mal getroffen und keine Fehler gemacht.“

ETB: Völkers, K. Danielzik, Klostermann – Zindler (4), Santen (4/1), Pille (3), B. Rußler (3), Oberegger (2), von Lien (2/1), van Dreumel (1), Rambau (1), Wille.

Stationen: 3:1 (6.), 6:5 (12.), 9:5 (17.), 11:10 (30.), 21:12 (46.), 25:17 (55.), 30:20 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-etb-kassiert-happige-niederlage_a_32,1,906091159.html