ETB kommt in Oldenburg mächtig unter die Räder

Oldenburg /Elsfleth „Dieses Spiel müssen wir einfach vergessen.“ Udo Ulrich, Trainer der Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB, würde den Donnerstagabend am liebsten aus seinem Gedächtnis streichen. Doch so unangenehm es auch ist: Die 11:41 (6:20)-Auswärtsniederlage beim VfL Oldenburg III bleibt Fakt. Das Gute daran ist, dass der ETB schon am Sonntag Wiedergutmachung betreiben kann. Um 15 Uhr tritt er beim Tabellenzehnten TV Oyten II an.

Frühe Führung

Rund eine Minute lang durfte Ulrich auf einen Erfolg in Oldenburg hoffen. Nach exakt 56 Sekunden warf Franziska Sommer das 1:0 für Elsfleth. Doch von nun an nahm die Geschichte eine hässliche Wendung. Der VfL, der mit Spielerinnen aus der Zweiten und der A-Jugend-Bundesligamannschaft verstärkt wurde, nahm die Elsfletherinnen nach Strich und Faden auseinander. Schon zur Pause lagen die Gastgeberinnen mit 20:6 uneinholbar vorne.

„Ich hatte das Gefühl, dass die Mädchen schon ohne Hoffnung ins Spiel reingegangen sind“, sagte Ulrich. Der Trainer nutzte den aussichtslosen Pausenrückstand dazu, allen Spielerinnen genügend Einsatzzeit zukommen zu lassen. Marie Lübben dankte es mit ihrem ersten Oberliga-Tor, aber an eine Wende war natürlich nicht zu denken.

Obwohl der ETB alle seine bisherigen acht Saisonspiele verloren hat, glaubt Ulrich, dass es nicht mehr schlechter als in Oldenburg laufen könne. „Die Spielerinnen haben nach der Partie selbst gesagt, dass sie nicht noch einmal so auftreten wollen wie beim VfL“, erzählte der Trainer.

Glaube an Trotzreaktion

Deshalb glaube er an eine Trotzreaktion gegen Oyten. „Die Mädchen sind einsichtig, und ihnen war das Spiel sichtlich peinlich“, sagt Ulrich. Personell hat er mehr Möglichkeiten. Mareike Thümler hilft wieder aus, und auch Torhüterin Lena von Seggern könnte zurückkehren.

ETB: Hennig, Driesner – Sommer (3), Lösekann (3), F. van Dreumel (1), Cordes (1), Wiese (1), L. van Dreumel (1), Lübben (1), Lameyer, H. Thümler, Mauritschat.

Spielstationen: 0:1 (1.), 5:1 (8.), 17:5 (23.), 20:6 (30.), 31:7 (46.), 41:11 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/oldenburg-elsfleth-handball-oberliga-etb-kommt-in-oldenburg-maechtig-unter-die-raeder_a_32,1,1384446617.html