Adami warnt vor Cloppenburgs Rückraum

Elsfleth Nun heißt es nachlegen: Am vergangenen Wochenende haben die Oberliga-Handballer des Elsflether TB erstmals nach zuvor neun vergeblichen Versuchen wieder gewonnen. Im Abstiegskampf stecken sie trotzdem weiterhin. Deswegen muss die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami an diesem Samstag wieder alles in die Waagschale werfen, wenn sie um 19.30 Uhr beim TV Cloppenburg (Sporthalle in der Schulstraße) antritt.

Der Tabellen-Fünfte hatte vor der laufenden Spielzeit mächtig aufgerüstet, um eventuell sogar um die Meisterschaft mit zu spielen. Zu den Zugängen gehörte auch das Elsflether Eigengewächs Chris Danielzik. Doch eine lange Verletztenliste führte zu einem miesen Saisonauftakt. Mittlerweile ist der TVC aber so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Vor dem 31:31-Unentschieden zuletzt beim Zweiten HSG Barnstorf/Diepholz verzeichneten die Cloppenburger neun Siege in Folge. Die letzte Niederlage datiert vom 25. November 2017 (27:33 beim TuS Rotenburg).

Für Adami kommt die gegnerische Erfolgsserie nicht von ungefähr. „Die haben Feuerkraft auf allen Rückraumpositionen“, weiß der ETB-Coach. Zu offensiv darf sein Team aber auch nicht agieren, denn am Kreis lauert mit Ole Harms der vielleicht beste Kreisläufer der Oberliga. „Ole ist schon bärenstark und schwer zu verteidigen“, sagt Adami. Außerdem versprühen auch die Außen – allen voran Edwin de Raad – jede Menge Torgefahr. Ein schnelles Tempospiel gehört ebenfalls zu den Stärken der Cloppenburger.

Auf die Elsflether wartet also eine Herkules-Aufgabe. Doch Adami gibt die Hoffnung auf einen Überraschungscoup nicht auf. „Die Oberliga ist total ausgeglichen“, weiß er. Bestes Beispiel sei das 24:24-Unentschieden am letzten Spieltag zwischen dem abgeschlagenen Letzten ATSV Habenhausen II und dem Spitzenreiter SG VTB/Altjührden gewesen. „Ich würde freitags nie auch nur eine Mark auf die Ergebnisse am Wochenende setzen“, betont Adami. Er ordnet seine Mannschaft beim TVC zwar als Außenseiter ein. „Aber wir haben in jedem Spiel eine Chance. Auch in Cloppenburg.“

Der 25:21-Heimsieg gegen Rotenburg habe dem Team gut getan. „Die zwei Punkte waren sehr wichtig für uns“, sagt Adami. Dabei musste er mit einem Notaufgebot von sieben Feldspielern auskommen. In Cloppenburg kehren Markus Zindler und Jannes van Dreumel zurück. Dafür fallen allerdings Torhüter Kevin Danielzik und Linksaußen Justus Pille aus.

Die Position neben Malte Janßen im Mittelblock ist noch offen. Gegen Rotenburg fiel Martin Wille grippegeschwächt aus, und so ganz auf dem Damm ist er auch jetzt noch nicht ganz. Philipp Bolte war in dieser Woche krank geschrieben.

Kein Grund für Adami, das Spiel abzuschenken. „Wir müssen noch Punkte für den Klassenerhalt holen. Es wird natürlich schwer in Cloppenburg, aber möglich ist alles“, meint der Trainer. Kleiner Tipp für die Elsflether Anhänger, die ihr Team unterstützen wollen: In Cloppenburg ist die Halle stets bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine frühzeitige Anreise wäre sinnvoll.