ETB gleicht nach Schlusspfiff aus

Elsfleth Was für ein Wahnsinn: Das Oberliga-Handballspiel zwischen dem Elsflether TB und dem TV Bissendorf-Holte am Samstag war bereits abgepfiffen, und der ETB lag mit 25:26 (16:14) hinten. Pleite im Abstiegskampf? Weit gefehlt. Ein letzter Neunmeter musste noch ausgeführt werden und Philipp Bolte traf tatsächlich. Ein wichtiger Punkt für den ETB, denn die Konkurrenz punktete ebenfalls fleißig.

Die Spannung war in der Schlussphase greifbar. Zwei Minuten vor dem Ende brachte Tim Brauner die Gäste in Führung. Noch blieb genügend Zeit, aber Tizian von Lien vergab gleich zwei Mal. Die Sekunden rannten die Uhr unaufhaltsam hinunter. Doch plötzlich wieder die Chance. 25 Sekunden vor dem Ende eroberte der ETB den Ball. Der letzte Angriff lief, doch ein gescheiter Wurfversuch kam nicht zustande. Nach einem Foul sprang in letzter Sekunde nur ein Neunmeter heraus.

Die Sirene ertönte, aber den Handballregeln gemäß musste der Freiwurf noch ausgeführt werden. Normalerweise hat die verteidigende Mannschaft dann leichtes Spiel, weil sie sich komplett vor dem werfenden Spieler aufbauen kann. Und hinten drin steht ja dann auch noch ein Torwart.

Elsfleths Kreisläufer Philipp Bolte traute sich trotzdem. Aus halblinker Position ließ er sich nach rechts fallen, bis er ungefähr eine waagerechte Haltung eingenommen hatte. Er schaffte es tatsächlich, den Ball nicht nur an der Mauer vorbei zu bringen, sondern sogar noch den Keeper zu überwinden. Danach gab es kein Halten mehr. Der nicht mehr für möglich gehaltene Punktgewinn wurde ausgiebig gefeiert. „Als ich mal in Varel gespielt habe, wurden solche Situationen sogar richtig trainiert“, sagte Bolte und fügte hinzu: „So ein Ding macht man trotzdem nicht alle Tage.“

So glücklich das Unentschieden am Ende auch war – der Spielverlauf hätte mehr hergegeben. Nach turbulenter Anfangsphase und einem Zwei-Tore-Rückstand legte der ETB einen 5:0-Lauf hin. Großen Anteil daran hatte Mohamad Sibahi. Nachdem Markus Zindler schon in der 15. Minute seine zweite Zeitstrafe kassiert hatte, ließ Trainer Ulrich Adami mit dem Neuzugang auffüllen. Normalerweise läuft Sibahi in der A-Jugend-Bundesliga für den TV Oyten auf, ist aber mit einem Zweitspielrecht für den ETB ausgestattet.

Sibahi zeigte gleich seine Qualitäten. Schnell auf den Beinen und mit gutem Blick für die Nebenleute drückte er dem Spiel seinen Stempel auf. Nicht zuletzt wegen ihm lagen die Elsflether zehn Minuten vor dem Ende noch deutlich vorne. Dabei war der Jungspund nicht einmal zufrieden. „Ich hätte noch besser spielen können“, sagte er nach dem Abpfiff.

„Das 26:26 ist ein absolut gerechtes Ergebnis“, meinte Adami. Bissendorf habe den besseren Start erwischt, dann hätte seine eigene Mannschaft aufgedreht. „Aber in den letzten zehn Minuten haben wir ein bisschen Muffensausen gekriegt.“

Das Unentschieden könnte am Saisonende aber noch Gold wert sein, denn die Teams am Tabellenende punkten munter drauf los. Weil der TSV Bremervörde auswärts beim Zweiten HSG Barnstorf/Diepholz gewann, ist der ETB sogar auf den drittletzten Platz zurückgefallen. Aber vielleicht gibt in der Endabrechnung ja genau dieser Treffer von Philipp Bolte den Ausschlag zugunsten der Elsflether.

ETB: Danielzik, Klostermann – Santen (5), Sibahi (5), von Lien (5), Pape (4), Pille (4/3), Oberegger (2), Bolte (1), Janßen, van Dreumel, Rambau, Zindler, Wille.

Spielstationen: 4:6 (8.), 8:11 (19.), 13:11 (27.), 16:14 (30.), 21:17 (40.), 23:22 (52.), 25:26 (59.), 26:26 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-etb-gleicht-nach-schlusspfiff-aus_a_50,1,1313244574.html