Weibliche D-Jugend holt sich Turniersieg

Am heutigen Samstag fuhr unsere wD-Jugend (zusammen mit den Minis und der E-Jugend) zum Rasenturnier nach Habenhausen. Das Turnier ist das einzige Vorbereitungsturnier zur neuen Saison, da diese bereits nächste Woche in Rodenkirchen beginnt. Entsprechend ging es darum einzuschätzen, wie weit die Mädels sind und ob das Team um der alten Meistersmannschaft und einigen Neuzugängen in diesem Jahr wieder oben mitspielen kann. Trainiert wird die Mannschaft vorübergehend von Jannes Böck, zur neuen Saison wird dringend noch ein neuer Trainer gesucht.

Beim stark besetzten Turnier traten in der wD-Jugend 10 Mannschaften an. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde à fünf Mannschaften, die beiden bestplatzierten der beiden Gruppen kommen ins Halbfinale. Das erste Spiel gegen den TvdH Oldenburg begann nervös und unkonzentriert. Möglicherweise bedingt aufgrund fehlender Vorbereitung vor dem Spiel wurden die Vorgaben des Trainers nicht umgesetzt und etliche Würfe aus dem Rückraum genommen, die jedoch zu keiner Zeit das Tor fanden. So verlierte man zurecht mit 4:5.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber ATSV Habenhausen verlief dagegen komplett anders. Nach einer Umstellung der Positionen wurden endlich 1:1-Situationen gesucht, die zahlreich mit Torerfolgen gekrönt werden konnten. Die Abwehr stand bombensicher und es konnten immer wieder Bälle abgefangen und Tempogegenstöße gelaufen werden. Fentje Pakula, die zum ersten Mal im Tor stand, zeigte absolutes Talent auf dieser Position und konnte immer wieder Bälle entschärfen. So gewannen die Mädels deutlich mit 7:2.

Die “Trendwende” setzte sich im dritten Spiel fort, der HSG Schwanewede/Neuenkirchen 2 ließ man beim 9:4 keine Chance.  Auch das vierte und letzte Vorrundenspiel gegen TuS Komet Arsten 1 konnte schlussendlich 6:3 gewonnen werden. In allen Spielen zeigten die Mädels eine tolle Abwehrarbeit, Abwehrchefin Paula Munderloh ließ hinten nichts anbrennen, und so konnten die Bälle, die auf unser Tor kamen, auf ein Minimum reduziert werden. Die beiden E-Jugendlichen Emma Munderloh und Emma Kirchner konnten erstmals in der D-Jugend eingesetzt werden und zeigten, dass sie trotz ihres Alters bereits super mithalten können. Dank einer Niederlage des TvdH Oldenburg wurden die Mädchen dann sogar 1. der Gruppe 1.

Im Halbfinale musste man gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen 1 ran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzten sich die Mädels aber am Ende souverän durch, vor allem der Rückraum um Hanna Schmidt, Jette Wöhler und Jana Munderloh konnte durch 1:1-Situationen immer wieder glänzen. Würfe über Außen wurden gar nicht zugelassen; Meira Gosse, Johanna Severin und Ida Steigemann zeigten dort eine klasse Abwehrarbeit.

Im Finale traf man wieder auf den TvdH Oldenburg. Da dieser nur mit sechs Spielerinnen angereist waren, reduzierte man die eigene Spieleranzahl ebenfalls. Die Mädels waren fest entschlossen, sich den Turniersieg zu holen und wussten, dass sie mit den Leistungen der letzten Spiele eine Chance haben, die Niederlage wiedergutzumachen. Am Ende hieß es 8:4 für uns. Zu keiner Zeit gefährdete man den Sieg und zeigte endlich, dass man auch gegen den TvdH gewinnen kann. Somit krönten sich die Mädels im Finale mit ihrer besten Turnierleistung.

Lobenswert zu erwähnen sind außerdem Ida Steigemann und Johanna Severin, die zum ersten Mal bei einem Turnier dabei waren und sich direkt toll in die Mannschaft fügten. So ist man bestens für das erste Saisonturnier am kommenden Samstag gewappnet.

Es spielten: Meira Gosse, Hanna Schmidt, Jana Munderloh, Jette Wöhler, Paula Munderloh, Johanna Severin, Ida Steigemann, Emma Munderloh, Emma Kirchner, Fentje Pakula (TW)