2. Herren gewinnen nach dramatischer Schlussphase

Die Verbandsliga-Reserve des Elsflether TB startete gestern mit dem Spiel gegen den Harpstedter TB in die Regionsoberliga-Saison. Nach dramatischer Schlussphase entschieden wir das Spiel mit 29:30 für uns – kluge Spielzüge der Harpstedter stellten uns immer wieder vor Herausforderungen.

Nicht unter den besten Vorzeichen waren wir nach Oldenburg-Land gereist: So fehlten mit Bastian Rambau, Florian Stindt und Lukas Redeker die Stammkräfte aus dem Rückraum. Auch Neuzugang Robert Mohr fehlte noch. Unterstützung gab es durch Justus Pille und Sascha Klostermann. Außerdem spielten Bennet Heinemann und Matthias Wagenaar mit, die kurz zuvor ihr erstes Spiel der A-Jugend-Landesliga in Schwanewede gewinnen konnten.

Es entwickelte sich zu einer sehr ausgeglichenen Partie, in der wir nie mit mehr als drei Toren in Führung gehen konnten. Nach 20 Minuten stand es 7:9 für uns. Sascha Klostermann, der als Mittelmann fungierte und den Mittelblock stellte, flog dann in der 27. Minute mit einer fragwürdigen Roten Karte vom Feld – obwohl er selbst das Foul gar nicht begann. Das war eine absolute Schwächung für uns, denn Sascha leisteste sehr gute Abwehrarbeit und konnte auch im Angriff mit guten Aktionen das Spiel vorantreiben. Folglich verjüngte sich das Durchschnittsalter auf 19 Jahre – bis auf Viktor Schwarz, der auf Rechtsaußen spielte und dort sechs Tore machte, spielten zeitweise ausschließlich Spieler aus der Landesligameisterschafts-Mannschaft der A-Jugend 2016/2017.

Zur Halbzeit führten wir mit 12:14. Nach dem Seitenwechsel bot sich die Gelegenheit, durch Spielzüge zu einigen einfachen Toren zu kommen – das Team, das auf der Platte stand, spielte jahrelang in der Jugend zusammen und konnte somit aus der Eingespieltheit profitieren. Justus Pille erzielte nicht nur vier Tore aus dem Spiel, sondern verwandelte auch alle sechs seiner Siebenmeter. In der Abwehr stellten uns immer wieder kluge Spielzüge der Gastgeber auf die Probe, außerdem hatten wir zu große Probleme mit dem Zusammenspiel zwischen dem gegnerischen Rückraum und ihrem Kreisläufer.

Und so entwickelte sich die Partie spannend weiter. Nach 45 Minuten stand es 19:22. Danach führten wir immer nur mit 1-2 Toren, ehe die Gastgeber nach 58 Minuten ausgleichen konnten (29:29). Dadurch entwickelte sich Hochspannung: 20 Sekunden nach dem Ausgleich konnte Kreisläufer Fabian Hayen auf 29:30 erhöhen. Nachdem wir eine Minute vor Schluss den Ball wieder gewinnen konnten, spielten wir aufgrund einer 2-Minuten-Strafe gegen unseren Trainer in den letzten 60 Sekunden in Unterzahl. Dann aber verlierten wir den Ball im Angriff wieder und die Gastgeber kamen zu einer Gelegenheit. Torwart Benjamin Müller konnte aber den letzten Torwurf der Harpstedter wenige Sekunden vor Spielende parieren und die Abwehr den Ball sichern: erstes Saisonspiel, erster hart umkämpfter Sieg!

Der Sieg gibt uns Motivation für die kommenden Begegnungen. Mit dem Harpstedter TB konnte zugleich ein starker Konkurrent im Rennen um die oberen Plätze besiegt werden.