ELSFLETHERINNEN FALLEN IN ABSTIEGSSUMPF

Holdorf /Elsfleth Das war ganz anders geplant: Mit einem Sieg am Sonntag im Auswärtsspiel beim SV Holdorf wollten die Landesliga-Handballerinnen des Elsflether TB eigentlich den Gang ins sichere Mittelfeld der Tabelle antreten. Doch daraus wurde nichts. Durch die 24:29 (16:14)-Niederlage findet sich der ETB nun mit 4:8 Punkten nur noch knapp vor den Abstiegsplätzen wieder.

Jede kämpft für sich

„Vor allem in der Abwehr haben wir nie in unser Spiel gefunden“, klagte ETB-Trainer Sascha Klostermann. Die Spielerinnen hätten mehr für sich allein gekämpft als für das Team. „Das war nicht mannschaftsdienlich“, sagte Klostermann. Dass nicht noch mehr Gegentore fielen, sei den Torhüterinnen Anika Driesner und Katharina Hennig zu verdanken gewesen.

Zumindest in der ersten Halbzeit nutzten die Elsfletherinnen dafür ihre Möglichkeiten im Angriff. Vor allem aus dem Rückraum heraus klingelte es des Öfteren, auch wenn längst nicht jeder Wurf saß. Aber es reichte, um meistens knapp in Führung zu liegen. Zur Pause betrug der Vorsprung immerhin zwei Tore (16:14).

Zu oft vorbeigeworfen

Diese knappe Führung hatte im zweiten Abschnitt noch etwas Bestand. Doch nach dem 20:18 ging es rapide bergab. „Wir haben zu viele freie Würfe ausgelassen“, sagte Klostermann. Was ihn besonders ärgerte: Die Bälle fanden nicht einmal den Weg auf den gegnerischen Kasten, sondern gingen vorbei. Außerdem hätte sich seine Mannschaft zu oft in der gegnerischen Deckung festgelaufen.

Weil die eigene Defensive weiterhin schlecht miteinander harmonierte, hatten die Gastgeberinnen freie Bahn, um nicht nur zu egalisieren, sondern auch davon zu ziehen. Beim ETB lief dagegen nicht mehr viel zusammen. Wehrlos ergab er sich in sein Schicksal.

ETB: Driesner, Hennig – Lissewski (11/6), van Dreumel (5), C. Sommer (5), Lösekann (1), Nowack (1), F. Sommer (1), Rickels, Richter, Lübben, Meyer, Lameyer.

Spielstationen: 2:4 (6.), 5:5 (13.), 9:9 (21.), 14:16 (30.), 17:17 (34.), 18:20 (43.), 26:22 (52.), 29:24 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/holdorf-elsfleth-handball-landesliga-elsfletherinnen-fallen-in-abstiegssumpf_a_50,3,692180354.html