ELSFLETHERINNEN VERPASSEN BEFREIUNGSSCHLAG

Emstek /Elsfleth Die Landesliga-Handballerinnen des Elsflether TB haben am Samstag den endgültigen Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg verpasst. Beim SV Höltinghausen verlor die Mannschaft von Trainer Sascha Klostermann mit 30:33 (15:15). Weil der TuS BW lohne gegen den Letzten HSG Grüppenbühren/Bookholzberg mit 30:18 gewann, ist der Elsflether Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz auf drei Punkte geschmolzen.

Im ersten Abschnitt ging es hin und her, ohne Vorteile für eine der beiden Seiten. Die Teams setzten auf Tempo- und Angriffsspiel und vernachlässigten ein wenig die Abwehrarbeit. So entwickelte sich eine Partie mit vielen Toren, in der sich aber niemand absetzen konnte. Die Führung wechselte pausenlos. Der 15:15-Pausenstand war leistungsgerecht.

Den Start in den zweiten Durchgang verpatzten die Elsfletherinnen. Die Gastgeberinnen wechselten auf eine 5:1-Deckung, mit der sich der ETB erst anfreunden musste. Der anfängliche Drei-Tore-Rückstand wuchs teilweise auf fünf Treffer an, ehe Klostermann in der 47. Minute in einer Auszeit versuchte, sein Team neu einzustellen. Teilweise klappte dies. Aber immer, wenn seine Schützlinge auf zwei Treffer Differenz verkürzt hatten, zog Höltinghausen wieder davon. Am Ende lief die Zeit davon.

Trotz der Niederlage gab es durchaus positive Aspekte bei den Elsfletherinnen. Die Sommer-Schwestern Charlotte und Franziska sowie Rechtsaußen Ruth Nowack erzielten jeweils sieben Tore. Außerdem parierte Torhüterin Anika Driesner fünf Siebenmeter. In dieser Form sollte am kommenden Wochenende zu Hause gegen den Letzten Grüppenbühren/Bookholzberg durchaus ein Sieg drin sein.

ETB: Driesner – F. Sommer (7), C. Sommer (7), Nowack (7), Lösekann (5/2), Richter (2), Lameyer (1), Lissewski (1/1), Lübben, Keil, Hauptfleisch, Meier.

Spielstationen: 4:5 (8.), 8:9 (18.), 15:15 (30.), 19:16 (37.), 23:19 (45.), 26:24 (51.), 29:24 (51.), 31:29 (59.), 33:30 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/emstek-elsfleth-handball-elsfletherinnen-verpassen-befreiungsschlag_a_50,4,1215418709.html