Elsfletherinnen gehen nach gutem Start unter

Bremen/Elsfleth 30 Minuten lang haben die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB am Sonntag von einem erfolgreichen Saisonauftakt träumen dürfen. Beim ATSV Habenhausen führte die Mannschaft vom neuen Trainer Udo Ulrich zur Pause mit 11:10. Doch ein Leistungseinbruch nach dem Seitenwechsel sorgte für Ernüchterung. Die Bremerinnen siegten letztlich klar mit 27:17.

„Die erste Halbzeit war richtig gut“, lobte Ulrich. Die Abwehr habe hervorragend gestanden und nur wenig zugelassen. Dabei hatte der Coach umgestellt und Rieke Wiese als Vorgezogene aufgeboten.

Franziska Sommer stark

Auch vorne lief es rund. Besonders Franziska Sommer trumpfte auf. Die Linksaußen kam am Ende auf sieben Treffer. „Sie hat einen Sahnetag erwischt“, wusste auch Ulrich.

Sommer erzielte auch den ersten Treffer der zweiten Halbzeit, aber fortan ging es steil bergab. „Die Mädels waren richtig motiviert. Aber das war schon nach fünf bis zehn Minuten vorbei“, sagte Ulrich. Bereits in der 40. Minute hatte der ATSV aus dem Rückstand eine Fünf-Tore-Führung (19:14) gemacht.

„Dann haben wir die Köpfe hängen lassen. Wir haben unkonzentriert gespielt und sind bei Ballverlusten nicht mehr schnell genug nach hinten gelaufen“, monierte Ulrich. Mehrere Gegenstoßtreffer waren die Folge.

Körperlich unterlegen

Ein bisschen rechnet der Coach die Niederlage auch der körperlichen Unterlegenheit seiner Mannschaft an. „Wir haben uns gerade in der zweiten Halbzeit an den robusten Bremerinnen aufgerieben“, meinte Ulrich. Da spiele auch das junge Alter seiner Spielerinnen eine Rolle. Das sei soweit kein Problem. Aber die Mannschaft müsse lernen, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen. „Wenn wir an der ersten Halbzeit anknüpfen können, holen wir noch unsere Punkte“, sagte Ulrich.

ETB: von Seggern, Driesner, Hennig – Sommer (7), Lösekann (4/1), Wagenaar (2), L. van Dreumel (2), F. van Dreumel (2/1), Lameyer, Cordes, Wiese, Thümler, Mauritschat.

Spielstationen: 3:2 (8.), 7:8 (19.), 10:11 (30.), 19:14 (40.), 23:15 (48.), 27:17 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/bremen-elsfleth-handball-oberliga-elsfletherinnen-gehen-nach-gutem-start-unter_a_32,0,3152976795.html