Elsfletherinnen peilen ersten Punktgewinn an
Elsfleth Den Saisonstart haben die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB verpatzt. Aus zwei Spielen holte die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich keinen Punkt. Doch am Samstag soll das erste Erfolgserlebnis gefeiert werden. Um 18.30 Uhr tritt der ETB beim TSV Altenwalde (Wohlsenstraße 41) an.
„Der TSV ist Aufsteiger. Da sind zwei Punkte schon fast Pflicht, wenn wir die Klasse halten wollen“, sagt Ulrich. Gleichwohl ist dem Coach klar, dass in erster Linie die eigene Leistung wichtig ist.
Und die war in den ersten beiden Saisonspielen nur streckenweise oberligawürdig. Besonders mit dem Rückzugsverhalten nach Ballverlusten war Ulrich nicht einverstanden. „Wir haben zu früh den Kopf in den Sand gesteckt. Das müssen wir verbessern“, sagt der Coach.
Besser noch wäre es, den Ball erst gar nicht zu verlieren. „Wir müssen im Angriff mutiger auftreten, uns auch mal was zutrauen“, meint Ulrich.
In den ersten beiden Spielen sei seiner Meinung nach zu oft der Ball einfach nur zur Nebenspielerin gepasst worden, ohne Druck auszuüben. Dabei sei seine junge Mannschaft durchaus talentiert. „Die Spielerinnen können was. Sie müssen es aber auch umsetzen“, sagt Ulrich.
Fehler seien ausdrücklich erlaubt. „Nur so wird man auch besser“, meint er. Deshalb feilt er im Training auch immer wieder an neuen Angriffsvarianten. Eine sei, Linksaußen Franziska Sommer im Angriff auf die halblinke Rückraumposition zu verschieben. „Das hat sie zuletzt in Hude schon mal gespielt und dabei einen guten Eindruck hinterlassen“, lobt Ulrich. Personell hat er keine Sorgen. Alle sind fit und dabei.
Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsfletherinnen-peilen-ersten-punktgewinn-an_a_32,0,3607208959.html