Elsfletherinnen zieren Tabellenende

ALTENWALDE/ELSFLETH In dieser Form wird es schwer, die Oberliga zu halten. Die Handballerinnen des Elsflether TB haben am Samstag ihre dritte Saisonniederlage im dritten Spiel kassiert. Beim Aufsteiger TSV Altenwalde zog die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich mit 20:28 (11:14) den Kürzeren. Der ETB ziert damit das Tabellenende.

„Wir haben vorne wieder zu viele Fehler gemacht und dadurch Gegenstöße kassiert“, bemängelte Ulrich. Nach dem 1:1 lag sein Team bis zum Abpfiff hinten. Zwischenzeitlich kamen die Elsfletherinnen in der 1. Halbzeit immer wieder einmal heran. Aber in den entscheidenden Phasen fehlte die Durchschlagskraft. Beispiel: 18 Sekunden vor der Pausensirene vergab Talea Lösekann beim Stand von 11:13 ihren einzigen von sieben Strafwürfen. Im Gegenzug erhöhten die Gastgeberinnen auf 14:11. Statt mit einem Ein-Tor-Rückstand ging der ETB mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie schnell entschieden. Der TSV zog innerhalb von zehn Minuten auf 20:12 davon. Eine Elsflether Aufholjagd war weit und breit nicht in Sicht.

Besonders ein Manko war deutlich zu erkennen: die Fitness. Das Abschlusstraining am Donnerstag musste ausfallen, weil Ulrich nur zwei Torhüterinnen und drei Feldspielerinnen zur Verfügung standen. „Das zieht sich schon seit Beginn der Vorbereitung hin“, sagte Ulrich. Die Spielerinnen müssten wissen, dass mit dieser Einstellung in der Oberliga kein Blumentopf zu gewinnen sei.

„Ich habe nach dem Spiel deutliche Worte an die Mannschaft gerichtet“, sagte Ulrich. Es müsse endlich mal Klick machen, dass ohne Training kein Oberliga-Niveau zu erreichen sei. Das habe sich in Altenwalde gezeigt, wobei der Aufsteiger nicht einmal stark aufspielte. „Aber wir waren eben noch viel schlechter“, sagte Ulrich. Mal abwarten, ob seine Worte fruchten.

ETB: von Seggern, Driesner, Hennig – Lösekann (8/6), L. Van Dreumel (6/1), Sommer (2), F. Van Dreumel (2), Cordes (2), Lameyer, Wiese, Thümler, Mauritschat.

Spielstationen: 1:1 (5.), 8:4 (17.), 11:9 (26.), 14:11 (30.), 20:12 (40.), 24:17 (49.), 28:20 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/altenwalde-elsfleth-handball-elsfletherinnen-zieren-tabellenende_a_32,0,3698784273.html