ETB misst sich mit Könnern

Elsfleth Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Getreu dieses Mottos reisen die Oberliga-Handballer des Elsflether TB an diesem Freitag zur HSG Barnstorf Diepholz, um sich bestmöglich gegen einen Titelkandidaten zur Wehr zu setzen. Anpfiff in der Sporthalle Mühlenkamp (Moorstraße 39 in Diepholz) ist um 20 Uhr.

„Wir fahren da sicher nicht als Favorit hin“, sagt ETB-Trainer Ulrich Adami vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellen-Zweiten. Seit Jahren spiele die HSG um den Aufstieg mit, aber irgendwie habe es bislang nicht geklappt.

Dabei ist vor allem Barnstorfs Rückraum furchteinflößend. Über allen steht bei den Gastgebern Spielmacher Kamil Chylinski. „Er ist zwar verhältnismäßig klein und schmächtig, aber er hat eine unheimliche Spielintelligenz und einen Top-Wurf“, weiß Adami.

Ihn auszuschalten wäre allerdings nur die halbe Miete, denn auch die beiden Halben Stefan Beljic und Arunas Srederis können wie aus dem Nichts ein Tor werfen. „Die haben schon echte Könner in ihren Reihen“, sagt Adami. Vom starken Rückraum profitieren auch die Außen und der Kreisläufer, die immer wieder frei gespielt werden.

Auf die Elsflether Deckung wartet also Schwerstarbeit. „Wir dürfen nicht zu defensiv stehen und müssen früh raustreten“, sagt Adami. Ansonsten würden den Torhütern die Bälle nur so um die Ohren fliegen.

Klingt fast aussichtslos, wenn da nicht am vergangenen Wochenende der Elsflether 25:17-Heimerfolg gegen die SG HC Bremen/Hastedt gewesen wäre. „Dieser Sieg hat uns Mut gemacht“, sagt Adami. Nicht nur, dass die Deckung wie gewohnt hervorragend stand.

Auch vorne platzte endlich der Knoten. Zwischenzeitlich kamen die Elsflether ins Stottern, weil die Bremer auf eine offene Manndeckung umstellten. „Da brauchten wir ein paar Minuten, um uns darauf einzustellen“, meint Adami.

Vielleicht war es aber auch ein aufschlussreicher Testlauf, denn die Barnstorfer agieren permanent mit einer offensiven 3:2:1-Deckung und packen dabei ordentlich zu. Deshalb misst Adami auch den Schiedsrichtern eine entscheidende Rolle zu. „Die Frage wird sein, wie viel sie durchgehen lassen“, sagt der Trainer.

So oder so: Die Tagesform muss stimmen, sonst ist bei der HSG nichts zu holen. Personell kann Adami aus dem Vollen schöpfen. Er hat den gleichen Kader wie gegen Bremen zur Verfügung. Außerdem kehrt Kreisläufer Martin Wille nach einer Erkrankung zurück.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-etb-misst-sich-mit-koennern_a_32,0,3863472180.html