ETB macht es Gegner leicht

Elsfleth Wieder nichts: Die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB stehen auch nach dem 4. Spieltag ohne Punktgewinn da. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich zu Hause gegen die SG SV Friedrichsfehn/TuS Petersfehn deutlich mit 19:32 (10:16). Die Elsfletherinnen müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht frühzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren.

„Die Spielerinnen waren hoch motiviert, und die Stimmung gut“, meinte Ulrich vor dem ersten Heimspiel dieser Saison wahrgenommen zu haben. Doch die gute Laune hielt nur bis zur 4. Minute, als die insgesamt neunfache Torschützin Talea Lösekann das 2:1 warf. Zehn Minuten und sieben Gegentreffer in Folge später sah das schon ganz anders aus. Die Partie war beim 2:8 praktisch schon verloren.

Erneut stimmte das Rückzugsverhalten nicht. „Bei Ballverlusten im Angriff ärgern sich die Spielerinnen über sich selbst. Aber bis sie dann ans Zurücklaufen denken, ist der Ball meistens schon drin“, sagte Ulrich.

Der Coach wolle seinen Schützlingen nicht den Willen absprechen. Aber sie würden es den gegnerischen Mannschaften zu einfach machen, Tore zu werfen.

Einmal konnte der ETB den Rückstand noch auf drei Treffer verkürzen (8:11). Aber die Gäste ließen sich nicht einschüchtern und bauten ihren Vorsprung wieder aus. Kurz nach dem Seitenwechsel waren sie bereits uneinholbar enteilt und tüteten den Auswärtssieg sicher ein.

„Friedrichsfehn war ein guter Gegner, der seit Jahren eingespielt ist und immer eine volle Bank hat“, sagte Ulrich. Am Zusammenspiel seines eigenen Teams kann er jetzt wahrscheinlich vier Wochen lang feilen. Am kommenden Wochenende steht zwar offiziell noch das Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg III auf dem Terminplan. Der VfL bat aber um eine Verlegung, der Ulrich zugestimmt hat. Ein Termin steht aber noch aus.

Ulrich will das Training intensivieren. „Vielleicht wird es auch eine dritte wöchentliche Einheit geben. „Die Mannschaft ist jung und muss noch viel lernen. Das geht aber nur über das Training“, sagt der Trainer.

ETB: von Seggern, Driesner, Hennig – Lösekann (9/4), F. Van Dreumel (4), L. Van Dreumel (3), Cordes (2), Wagenaar (1), Sommer, Thümler, Mauritschat.

Stationen: 2:1 (4.), 2:8 (14.), 8:11 (24.), 10:16 (30.), 12:25 (47.), 15:29 (52.), 19:32 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleths-handball-etb-macht-es-gegner-leicht_a_32,0,3983910468.html