Elsflether klettern auf Tabellenplatz fünf

Elsfleth Die Oberliga-Handballer des Elsflether TB haben am Samstag da weitergemacht, wo sie vor der dreiwöchigen Spielpause aufgehört hatten: mit einem Sieg. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami gewann in der heimischen Stadthalle dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt mit 23:20 (8:9) gegen die SG Achim/Baden und kletterte mit nun 7:5 Punkten auf den fünften Tabellenplatz.

Die Partie war anfangs geprägt von starken Abwehrreihen. Oder – je nach Sichtweise – von schwachen Angriffsreihen. In den ersten zehn Minuten fiel gerade einmal ein Tor durch Elsfleths Linkshänder Christopher Santen. Doch so langsam nahm die Begegnung Fahrt auf. Bei den Gästen betrat Rückraumspieler Florian Block-Osmers das Parkett, und er brachte viel Spielkultur rein. Seine Finten und Anspiele nutzten seine Nebenleute, um sich eine kleine Führung zu erkämpfen.

Beim ETB wiederum lahmte die Offensive. Es fehlte der Druck auf die Achimer Deckung, so dass harmlose Würfe aus dem Rückraum zu einer leichten Beute von SG-Torhüter Arne von Seelen wurden.

Der brauchte noch nicht einmal einen Sahne-Tag, denn bei den halbhohen Würfen musste er lediglich kurz die Hände zur Seite ausstrecken, um zu parieren.

Adami wurde in der Pausenansprache etwas lauter, und ab der 38. Minute setzten seine Schützlinge die vorgegebene Marschroute auch endlich um.

Drei Mal Markus Zindler und ein Mal Christopher Santen machten aus einem 12:12-Unentschieden eine 16:12-Führung. Und Adami hatte noch etwas in petto. Er wechselte Nachwuchsspieler Bastian Rambau ein, der mit seiner ersten Aktion das 17:12 erzielte.

Es wurde still auf der Elsflether Trainerbank. Normalerweise übertönt Adami mit seinen lautstarken Anweisungen alle anderen Geräusche. Doch nach den fünf Toren in Folge hatte auch er nicht mehr viel zu kritisieren. Im Gegenteil. „Super, die Deckung“, lobte er.

Den Vorsprung ließ sich sein Team nicht mehr nehmen. Spätestens nach dem Treffer Philipp Boltes, der beim Stand von 21:17 ein Traumanspiel von Tizian von Lien mit einer Hand fing und den Ball dann eiskalt einetzte, war die Partie entschieden (57.). Einen deutlicheren Erfolg verspielten die Elsflether Handballer in den Schlussminuten, weil sie sich bei der offenen Manndeckung der Gäste zu einfach den Ball abluchsen ließen. Aber die zwei Punkte waren längst in trockenen Tüchern.

„Die Abwehr war wieder ganz stark“, sagte Adami. Garant für den Heimsieg sei aber das energischere Auftreten der Angriffsformation im zweiten Abschnitt gewesen. „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel zu sehr in die Breite gezogen. Nach dem Seitenwechsel sind wir dann mit mehr Zielstrebigkeit auf die Achimer Deckung zugelaufen“, sagte Adami.

ETB: Völkers, K. Danielzik, Klostermann – Santen (7/1), Zindler (5), von Lien (3), Rambau (2), Pille (2), Oberegger (2), van Dreumel (1), Bolte (1), Wille, B. Rußler.

Spielstationen: 2:0 (11.), 5:7 (23.), 8:9 (30.), 12:12 (38.), 17:12 (47.), 20:14 (51.), 23:20 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsflether-klettern-auf-tabellenplatz-fuenf_a_32,1,635466957.html