Elsfletherinnen stehen in Twistringen unter Druck

Elsfleth Die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB stehen am Samstag schon ein wenig unter Druck. Um nicht vorzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren, sollte die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich bei der HSG Phoenix dringend punkten. Anwurf in der Sporthalle am Mühlenacker in Twistringen ist um 18 Uhr.

Die Gastgeberinnen haben ihre ersten beiden Saisonspiele gewonnen und danach viermal in Folge den Kürzeren gezogen. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Zum Auftakt unterlag die HSG nämlich der SG Friedrichsfehn/Petersfehn mit 28:30, bekam die Punkte aber wegen eines Formfehlers der Ammerländerinnen gutgeschrieben. Streng genommen hat Phoenix also auch erst einmal gewonnen. Zudem haben die Gastgeberinnen ihren Drittrundeneinzug im Landespokal vor zwei Wochen teuer bezahlen müssen, denn ihre Top-Torjägerin Nadine Berger zog sich einen mehrfachen Bänderriss zu.

Trotzdem steht Phoenix im Vergleich zum ETB noch gut da. Die Elsfletherinnen haben ihre ersten fünf Saisonspiele allesamt hoch verloren. Dennoch glaubt Coach Ulrich, am vergangenen Wochenende bei der 19:35-Niederlage gegen den TV Dinklage einige Schritte nach vorne gesehen zu haben. „Die Mädchen wollen ja. Sie müssen sich nur noch mehr zutrauen. Fehler machen darf jeder. Nur gar nichts machen, bringt uns nicht weiter“, meint Ulrich.

Sein junges Team befinde sich in einer Lernphase. „Uns war klar, dass es gegen den Abstieg geht“, sagt Ulrich. Er ist aber überzeugt davon, dass seine Mannschaft über kurz oder lang noch einige Punkte holen wird. Phoenix wäre da ein passender Gegner. „Da können wir auf jeden Fall etwas holen“, ist sich Ulrich sicher. Verzichten muss er auf Martje Mauritschat. Dafür rückt die A-Jugendliche Marie Lübben in den Kader, die nach mehrwöchigen Trainingseinheiten jetzt die Spielerlaubnis für die Frauenmannschaft erhalten hat.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsfletherinnen-stehen-in-twistringen-unter-druck_a_32,1,839012371.html