Elsfleth klettert auf Rang vier

Elsfleth Die Handballer des Elsflether TB sind am Sonntag auf den vierten Tabellenplatz der Oberliga geklettert. Eine bärenstarke Abwehrarbeit bescherte ihnen einen 24:17 (11:8)-Heimsieg gegen den TV Cloppenburg. Die Gäste, die verletzungsbedingt auf mehrere Leistungsträger verzichten mussten, fallen auf den drittletzten Rang zurück.

Große Vorfreude herrschte beim Elsflether Publikum vor dem Wiedersehen mit dem ehemaligen ETB-Kreisläufer Chris Danielzik. Doch zumindest auf dem Parkett fehlte er, weil er sich am vergangenen Wochenende einen doppelten Bänderriss zugezogen hatte. „Ich ärgere mich tierisch, nicht spielen zu können“, sagte Chris Danielzik.

Vielleicht hätte er dem Cloppenburger Aufbauspiel mehr Struktur verleihen können, denn die Gäste taten sich sichtlich schwer, aus dem laufenden Spiel heraus zu guten Wurfmöglichkeiten zu kommen. Die ersten vier Treffer gingen allesamt auf das Konto von Kreisläufer Ole Harms – drei davon per Siebenmeter.

Aber auch die Elsflether kamen zunächst nicht ins Rollen. Doch nach rund zehn Minuten hatten sie sich warm geworfen. Markus Zindler traf aus dem Rückraum. Und auch Christopher Santen legte zu. Der Linkshänder hielt sich in der Anfangsphase zurück, drehte aber an seinem 27. Geburtstag immer mehr auf.

Bis zur Pause war beim Stand von 11:8 für den ETB aber noch längst nichts entschieden. Zwölf Minuten nach Wiederanpfiff sah das Ganze schon ganz anders aus. Cloppenburg verzweifelte immer öfter an der Elsflether Deckung und am stark haltenden Torwart Sascha Klostermann. Die Folge waren zahlreiche Gegentore aus der zweiten Welle heraus. Plötzlich lag der ETB quasi uneinholbar mit 19:10 vorne.

Die Gäste versuchten, mit einer doppelten Manndeckung die Partie doch noch zu drehen. Aber ihnen schien der rechte Wille zu fehlen. Näher als auf sieben Tore kamen sie nicht mehr heran. Am Ende hieß es 24:17 für Elsfleth.

TVC-Trainer Barna-Zsolt Akacsos sagte, dass Elsfleths Sieg „total verdient“ gewesen sei. Er mochte sich aber nicht so ganz mit dem Haftmittelverbot in der Elsflether Stadthalle anfreunden. „Ohne Backe hat das mit Handball nichts zu tun“, sagte er. Seinem Gegenüber Ulrich Adami tat diese Aussage nicht weh. Vielmehr freute er sich über den vierten Saisonsieg. „Wir haben eine ganz starke Deckung gestellt. Deswegen haben wir gewonnen.“

Auch wenn die Partie am Ende vorzeitig entschieden war: Einen neuen Handballfan hat der ETB auf jeden Fall gewonnen. Dodo Bliefernich aus Rodenkirchen war erstmals als Zuschauer dabei und zeigte sich begeistert. „Mir hat es sehr gut gefallen. Da war eine gute Stimmung in der Halle. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen“, sagte der Stadlander, der normalerweise eher dem Fußball zugewandt ist.

ETB: Klostermann, Danielzik, Völkers – Santen (6), Zindler (6), von Lien (4), Pille (3), van Dreumel (1), Wille (1), Bolte (1), B. Rußler (1), Oberegger (1), Heinemann, Rambau.

TVC: Albrecht, Buschmann, Planck – Harms (8/5), Lugosi (3), Schmidt (3), Koopmeiners (2), Gülzow (1), Tapken, Niehaus, Landwehr, Gerasimow, Siemer.

Stationen: 5:2 (11.), 9:5 (25.), 11:8 (30.), 14:10 (36.), 19:10 (43.), 22:15 (50.), 24:17 (60.).