Elsfletherinnen gehen in eigener Halle wieder leer aus

Elsflether TB Schüttorf

Elsfleth Es bleibt wie gehabt: Die Handballerinnen des Elsflether TB sind in der Oberliga nur Punktelieferanten. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich ihr Heimspiel gegen den FC Schüttorf mit 22:33 (8:17) und ziert somit weiterhin das Tabellenende.

Die Elsfletherinnen mussten ohne Kreisläuferin und Führungsspielerin Lena van Dreumel auskommen, die sich auf einem Seminar befand. „Sie hat natürlich gefehlt“, sagte Torhüterin Lena von Seggern. Nicht nur als Spielerin, sondern als Führungspersönlichkeit.

Ihre Abwesenheit hatte auch einige Umstellungen zur Folge. Begonnen hatte der ETB hinten mit einer 5:1-Formation mit Rieke Wiese als Vorgezogene. „Aber am Kreis fehlte die richtige Absprache“, sagte von Seggern. Somit kamen die Gäste zu oft ungehindert zum Torabschluss. Auch bei Schüttorfer Gegenstößen über die zweite Welle dauerte es oft zu lange, bis sich die Elsfletherinnen sortiert hatten. Der 8:17-Pausenrückstand war durchaus verdient.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Tabellen-Letzte aber. Besonders Rückraumspielerin Fenna van Dreumel drehte auf, drückte dem Elsflether Spiel mit insgesamt elf Toren ihren Stempel auf. Zeitweise lag sogar eine Wende in der Luft. Doch als der ETB auf fünf Tore dran war, schlug die Nadel wieder in die andere Richtung aus. Schüttorf legte nach, zog wieder davon und siegte letztlich mit 33:22.

„In der zweiten Halbzeit haben alle gut gekämpft“, meinte von Seggern. Fenna van Dreumel habe klasse gespielt, aber auch alle anderen hätten sich nicht hängen lassen. Nun gilt es, an die zweite Halbzeit anzuknüpfen. Am nächsten Spieltag wartet der Drittletzte, der TV Cloppenburg.

Elsflether TB: von Seggern, Driesner, Hennig – F. van Dreumel (11/4), Lösekann (7/3), Wiese (2), Sommer (1), H. Thümler (1), Lameyer, Cordes, Lübben, M. Thümler, Mauritschat.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsfletherinnen-gehen-in-eigener-halle-wieder-leer-aus_a_50,0,511050740.html