ETB-Frauen bolzen Kondition
Elsfleth Nächster Anlauf: Am Samstag würden die Handballerinnen des Elsflether TB liebend gerne die ersten Oberliga-Punkte dieser Saison holen. Die Aussichten darauf sind allerdings gering. Um 16 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich bei der HSG Wilhelmshaven an.
Die Gastgeberinnen sind zwar „nur“ Siebter, haben aber Tuchfühlung zur Spitze. Gerade einmal zwei Punkte liegen sie hinter Tabellenführer BV Garrel zurück. „Da sieht man mal, wie eng es in der Oberliga zugeht“, sagt Ulrich. Der ETB wäre auch gerne mittendrin im Geschehen, ziert aber mit 0:22 Punkten das Tabellen-Ende. „Die Mädchen sind ja selbst nicht zufrieden“, sagt Ulrich. Deshalb hat sich die Mannschaft für eine Rückkehr von Carlos Ganhito als Konditionstrainer ausgesprochen.
Jeweils dienstags verpasst er den Spielerinnen ein sogenanntes „Quältraining“, wie Ulrich es nennt. „Ziel ist es, dass die Mädels über 60 Minuten hinweg volles Tempo gehen können“, sagt Ulrich. Das sei im bisherigen Saisonverlauf zu selten der Fall gewesen. So kamen auch die meist deutlichen Klatschen zustande. Phasenweise hält der ETB oft mit seinen Gegnern mit, aber eben nicht über die volle Distanz. In Wilhelmshaven rechnet sich Ulrich zwar wenig aus. Aber er sagt auch: „Wir fahren nicht durch die Weltgeschichte, um uns regelmäßig Packungen abzuholen.“
Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-etb-frauen_a_50,0,1381417474.html