ETB geht gegen Garrel unter

Elsfleth Die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB haben am Sonntag eine deutliche Heimniederlage hinnehmen müssen. Das sieglose Schlusslicht verlor das ungleiche Duell mit dem Tabellenführer BV Garrel mit 16:36 (9:15).

Überragende Spielerin war Garrels Sarah Weiland. Sie warf zwölf Tore. „Sie hat uns fast im Alleingang abgeschossen“, sagte Elsfleths Trainer Udo Ulrich. Zugleich ließ er durchblicken, dass er mit dem Abwehrverhalten seiner Spielerinnen nicht zufrieden war. Zu oft war die körperlich starke Weiland nach simplen Kreuzbewegungen frei zum Wurf gekommen.

Dabei hatten die Elsfletherinnen in der Anfangsphase eine sehr gute Leistung gezeigt. Nach zehn Minuten stand es 4:4. Und die Garrelerinnen hätten sich nicht über eine Elsflether Führung beschweren dürfen. Schließlich traf alleine Elsfleths Fenna van Dreumel vier Mal Pfosten oder Latte.

Doch dann setzten sich die Gäste stetig ab. Weiland war nicht mehr zu halten. Außerdem fand die mit Auge spielende Merle Osterthun immer wieder die Lücken in der Elsflether Deckung. Aber noch hielten die Elsfletherinnen tapfer dagegen.

Das änderte sich nach der Pause. Mit sechs Toren in Folge zog Garrel von 15:10 auf 21:10 davon (35.). Die Elsfletherinnen ließen bald die Köpfe hängen. Die Mannschaft spielte ohne den nötigen Biss. Zudem fehlten offensiv die Ideen und Überraschungsmomente. In der Schlussphase zeigte der ETB Auflösungserscheinungen. Garrel warf viele leichte Tore.

Elsfleths Trainer war enttäuscht. „In der ersten Viertelstunde waren wir richtig gut“, sagte Ulrich. „Aber dann sind einige Leistungsträgerinnen schwächer geworden. Das war von einigen einfach zu wenig.“ Gegen Garrel könne man verlieren, aber nicht in dieser Höhe.

ETB: Von Seggern, Driesner – Sommer (4), Lameyer, Fenna van Dreumel (5/2), Wiese, Lösekann (3), Thümler, Lena van Dreumel (2), Lübben, Hennig, Mauritschat (2).

Spielstationen: 4:4 (11.), 4:8 (16.), 6:10 (22.), 9:15 (Halbzeit), 10:15 (31.), 10:21 (35.), 14:25 (43.), 15:32 (53.), 16:36 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-etb-geht-gegen-garrel-unter_a_50,0,2631633554.html