Elsfleth verliert wichtiges Heimspiel

Elsfleth Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit haben die Oberliga-Handballer des TV Neerstedt etwas Zählbares von ihrer Auswärtstour beim Elsflether TB mit nach Hause gebracht. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft von Trainer Björn Wolken beim Tabellen-Nachbarn mit 24:21 (10:9) durch und arbeitete sich durch diesen Sieg ins Mittelfeld vor. Der ETB muss nach nur einem Punkt aus vier Spielen im Jahr 2018 aufpassen, nicht in die Abstiegszone abzurutschen.

Die Partie war von Beginn an umkämpft und ausgeglichen. Spielerisch fiel beiden Teams nicht viel ein – die Abwehrreihen hatten weitestgehend alles im Griff. Tore für Elsfleth fielen meistens nach Gegenstößen, für Neerstedt nach Siebenmetern und über die Außen. Absetzen konnte sich niemand. Entsprechend war zur Pause beim Stand von 10:9 für Neerstedt noch alles möglich.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erwischten die Hausherren einen Traumstart. Innerhalb von dreieinhalb Minuten warf der ETB vier Tore zur 13:10-Führung. Der Bubi-Rückraum mit Tizian von Lien, Markus Zindler und Jannes van Dreumel wirbelte unbekümmert durch die Gäste-Deckung und traf nach Belieben.

Doch das Hoch hielt nicht allzu lange an. Neerstedt kämpfte sich zurück, bekam dabei aber des Öfteren Unterstützung des Schiedsrichtergespanns van Hoorn/Smolka-Tongers. Es nahm in dieser Phase entscheidenden Einfluss, weil es gleiche Dinge unterschiedlich ahndete. TVN-Coach Wolken haderte hin und wieder zwar auch mit den Unparteiischen, sagte aber nach dem Spiel: „Es kann sein, dass wir diesmal etwas mehr Glück als der Gegner hatten.“ Elsfleths Trainer Ulrich Adami äußerte sich etwas deutlicher. „Das war ein bisschen ein Glücksspiel. Man wusste nie genau, was sie pfeifen würden“, sagte er.

Die Schuld für die Niederlage wollte Adami aber nicht auf die Schiedsrichter abwälzen. „Wir haben im Angriff zu schlecht gespielt“, war seine Begründung. Gerade in der Schlussphase erwiesen sich die Gäste als zielstrebiger. Zum Sieggaranten avancierte Mario Reiser, der seine sieben Siebenmeter kaltschnäuzig verwandelte. „Das ist natürlich Gold wert, wenn man jemanden hat, der die Strafwürfe so sicher rein macht“, sagte Wolken.

Als Christopher Santen eineinhalb Minuten vor dem Abpfiff auf 21:23 verkürzte, lag noch ein wenig Hoffnung bei den Elsflethern in der Luft. Aber fast im Gegenzug erhöhte Andrej Kunz auf 24:21 für Neerstedt und setzte dem Topf den Deckel drauf.

„Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Es ist nicht einfach, aus Elsfleth Punkte mitzunehmen“, sagte Wolken. Sein Team habe die Vorgaben gut umgesetzt und gezeigt, dass es in einer guten Form ist.

Sein Gegenüber Adami bemängelte das Spiel in die Tiefe. Auch wenn der ETB noch Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat, sieht Adami die Gefahr: „Die Situation ist noch nicht kritisch. Aber solche Spiele wie gegen Neerstedt musst du eigentlich gewinnen.“

ETB: Klostermann, Danielzik, Völkers – Pille (5/3), van Dreumel (4), Zindler (4), von Lien (3), Santen (2), Oberegger (2), Bolte (1), Janßen, Rußler.

TVN: Legler, Pecht – Reiser (10/7), Kolpack (5), Marcel Kasper (2), Reuter (2), Achilles (2), Hoffmann (1), Hollmann (1), Kunz (1), Hübner, Malte Kasper.

Spielstationen: 3:2 (8.), 6:7 (21.), 9:10 (30.), 13:10 (34.), 16:13 (39.), 18:18 (50.), 21:24 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsfleth-verliert-wichtiges-heimspiel_a_50,0,3397201964.html