Elsfletherinnen zeigen sich bei Heimniederlage im Aufwärtstrend

Elsfleth Die Handballerinnen des Elsflether TB haben sich am Sonntag im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen leicht verbessert gezeigt. Zwar verlor das pluspunktlose Schlusslicht der Oberliga Nordsee das Heimspiel gegen den Tabellensechsten VfL Oldenburg III mit 19:27 (10:10). Aber insgesamt wirkte der ETB weitaus stabiler als zuletzt.

Das lag zunächst einmal an der Einstellung. Von Beginn an feuerten sich die Spielerinnen lautstark untereinander an. Der Zusammenhalt stimmte. Außerdem zeigten Lena von Seggern eine bärenstarke Leistung im Tor. Das alles machte die Integration von Laura Lissewski einfacher. Der Zugang feierte ein gelungenes Punktspieldebüt. Lissewski agierte im Rückraum und in der Abwehr im Mittelblock. „Sie hat sich gut eingefügt“, meinte ihre Mitspielerin Lena van Dreumel. „Dafür, dass sie das erste Mal mit dabei war, hat das schon gut geklappt.“

Bemerkenswert: In der ersten Halbzeit lagen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich mit 9:7 vorne. Und ihnen bot sich sogar die Möglichkeit, weiter davonzuziehen. Doch mit leichten Fehlern machten sich die Elsfletherinnen das Leben selbst schwer. Dennoch: Zur Pause stand es 10:10 – ein Teilerfolg in einer verkorksten Saison. „Wir waren motiviert“, sagte van Dreumel. „Jede Spielerin hat gezeigt, was sie kann.“

Doch nach dem Wechsel dauerte es nicht lange, bis sich die Gäste den entscheidenden Vorsprung herausgearbeitet hatten. Aber diesmal hielten die Elsfletherinnen dagegen. Sie waren bemüht, liefen endlich auch mal selbst Gegenstöße und kämpften bis zum Schluss. Dass sie am Ende die Punkte abgeben mussten, war deshalb zweitrangig. „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht. Deshalb hat es nicht gereicht“, meinte von Dreumel. Aber der Aufwärtstrend war unübersehbar.

ETB: Von Seggern, Sommer, Fenna van Dreumel (3), Cordes (1), Wiese (1), Lösekann (4/1), Thümler, Driesner, Lena van Dreumel (6), Lübben, Hennig, Lissewski (4), Mauritschat.

Stationen: 2:4 (13.), 9:7 (26.), 10:10 (30.), 13:15 (36.), 13:18 (41.), 16:22 (51.), 19:27 (58.).