Hohe Fehlerzahl kostet Elsfleth Erfolgserlebnis
Elsfleth Für die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB wird es langsam eng, in dieser Saison doch noch den heiß ersehnten Punktgewinn feiern zu dürfen. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich dem Tabellen-Siebten TV Oyten II daheim mit 24:33 (14:18). Fast eine Dreiviertelstunde lang blieb der ETB auf Tuchfühlung mit dem Gegner. Doch dann schwanden die Kräfte.
Im Angriff boten die Elsfletherinnen eine gute Leistung. Der Ball lief so lange durch die eigenen Reihen, bis sich eine gute Möglichkeit ergab. Die Würfe fanden zwar nicht immer ihr Ziel. Aber immerhin leisteten sich die Gastgeberinnen kaum technische Fehler. Und 14 Treffer in der ersten Halbzeit sind wahrlich keine schlechte Ausbeute.
Das Manko lag vielmehr in der Deckung. Zu oft präsentierte sie sich löchrig, so dass die Oytenerinnen bis zum Kreis durchspazieren konnten. Da war für Torhüterin Katharina Hennig meistens nicht mehr viel zu reparieren. Außerdem fielen schon Ende des ersten Abschnitts Mängel in der Rückwärtsbewegung auf, die mit Gegenstoßtoren bestraft wurden.
Als Talea Lösekann, neben Fenna van Dreumel der Aktivposten im Angriffsspiel, zum 19:22 (41.) verkürzte, durften die Zuschauer zumindest noch auf eine Überraschung hoffen.
Doch die Fehler mehrten sich. Keeperin Lena von Seggern, die zur Halbzeit Katharina Hennig abgelöst hatte, zeigte zwar ihr Können. Doch der Rückstand wuchs kontinuierlich. Unter dem Strich bleibt aber eine weitestgehend gute Leistung hängen.
„Wir haben es lange Zeit gut gemacht“, lobte Coach Ulrich. Am Ende seien den Spielerinnen aber etwas zu viele Fehler unterlaufen. „Die Höhe der Niederlage war deswegen unnötig“, meinte der Coach.
ETB: Hennig, von Seggern, Driesner – Lösekann (12/7), F. van Dreumel (5), Thümler (2), L. van Dreumel (2), Sommer (1), Wiese (1), Lissewski (1), Lameyer, Cordes, Lübben, Mauritschat.
Spielstationen: 5:4 (8.), 9:11 (21.), 14:18 (30.), 19:22 (41.), 20:29 (53.), 24:33 (60.).
Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-hohe-fehlerzahl-kostet-elsfleth-erfolgserlebnis_a_50,1,1313238558.html