Schlusslicht düpiert Meister mit Geduld und Aggressivität

Elsfleth Am Ende der Saison haben sie dann doch noch ihr wahres Leistungsvermögen abrufen können: Die A-Jugend-Handballer des Elsflether TB gewannen am Wochenende das letzte Spiel der Verbandsliga-Saison gegen den Meister HSG Nienburg vor eigener Kulisse mit 25:24 (12:9).

Seine Mannschaft habe die gute Form vom vergangenen Wochenende bestätigt, sagte Trainer Béla Rußler. Die Elsflether hatten nach den Worten des Trainers beim Sieg gegen Delmenhorst ihre wohl beste Saisonleistung gezeigt. Am Wochenende rettete Matthias Wagenaar seinem Team den Sieg: Er bestach mit einer guten Tagesform und parierte auch den letzten Wurf der Gäste.

„Dabei hätte es gar nicht so spannend werden müssen“, meinte Rußler. Zunächst waren die Teams gleichwertig. Dann steigerte die ETB-Abwehr die Aggressivität. Der ersatzgeschwächte Gegner machte Fehler. Im Angriff spielte Elsfleth ebenso geduldig wie zielstrebig. Immer wieder setzte der ETB Kreisläufer Bennet Heinemann in Szene. Er nutzte die Zuspiele und warf sieben Tore.

Zur Pause führte Elsfleth mit 12:9. Diesen Vorsprung bauten die Gastgeber sogar bis auf sieben Tore aus (38.). Aber dann schmolz er langsam, weil sich die Elsflether technische Fehler leisteten. In der 47. Minute glich der Meister aus.

Anschließend blieb es spannend. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussminute. Sören Horstmann warf das Tor zum 25:24. Im Gegenzug zeigte Matthias Wagenaar seine ganze Klasse – das Schlusslicht der Tabelle hatte den Tabellenführer besiegt.

ETB: Daniel Bielefeld, Matthias Wagenaar, Justus Pille (8/4), Bennet Heinemann (7), Florian Völkers (3), Sören Horstmann (2), Theis Hedden (2), Fabian Hayen (1), Kevin Schroeter (1), Klaas Mehrtens (1), Niklas Böck, Fynn Rodiek.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-schlusslicht-duepiert-meister-mit-geduld-und-aggressivitaet_a_50,1,1903798337.html