Verbandsliga-Reserve startet in die Saison
Morgen geht es auch für die Regionsoberliga-Mannschaft des Elsflether TB in die neue Saison. Die 2. Herren starten in Harpstedt gleich gegen eine starke Mannschaft.
In der vergangenen Saison spielte die Mannschaft aus Oldenburg-Land noch in einer Spielgemeinschaft mit Wildeshausen. Dort konnt sie einen guten 6. Platz belegen und zeigte mit Siegen gegen den BTB Oldenburg und den VfL Bad Zwischenahn, dass die recht junge Mannschaft auch oben mitmischen kann. Die Elsflether um Trainer Axel Jung erwartet also direkt zum Saisonstart eine Herausforderung, zumal auf einige Stammkräfte verzichtet werden muss.
Ergebnisse Saison 2017/18: HSG Harpstedt/Wildeshausen – ETB 27:30; ETB – HSG Harpstedt/Wildeshausen 33:20
So fehlen mit Florian Stindt, Lukas Redeker und Bastian Rambau gleich drei Stammkräfte des Rückraums. Die beiden letzteren werden verletzungsbedingt noch länger ausfallen. Kompensiert werden sollen die Ausfälle mit Justus Pille, Lasse Pape und Sascha Klostermann. Pille, der aus der A-Jugend kommend bei den 1. Herren auch in der kommenden Saison als Linksaußen spielen wird, soll in der Verbandsliga-Reserve die Möglichkeit bekommen, im Rückraum zu spielen. Pape, der ebenfalls aus der A-Jugend kommt und auch wieder bei den 1. Herren spielen wird, verstärkt die Mannschaft auf Rechtsaußen. Sascha Klostermann, der eigentlich als Torhüter bei den 1. Herren spielt, wird im Rückraum aushelfen. Er trainierte bereits mit der Mannschaft bei einem Trainingsspiel gegen die eigene A-Jugend.
Zur neuen Saison sind einige Neuzugänge dazugekommen. So wird mit Robert Mohr, der lange bei der Oberliga-Mannschaft spielte und nach einem Jahr Pause nun die 2. Herren verstärken wird, ein erfahrender Spieler die Mannschaft verstärken, der bei Bedarf auch Coaching-Verantwortung übernehmen kann. Am ersten Spieltag muss jedoch noch auf ihn verzichtet werden. Viktor Schwarz wird nach einem Jahr bei den 3. Herren wieder zu den 2. Herren zurückkehren. Aus der A-Jugend kommen Fabian Hayen, Klaas Mehrtens und Florian Völkers. Mit Doppelspielrecht A-Jugend/Senioren ausgestattet sind außerdem Matthias Wagenaar, Daniel Bielefeld, Bennet Heinemann und Kevin Schroeter. Da die A-Jugend kurz vorher in Schwanewede spielen muss, steht noch nicht fest, welche A-Jugendlichen auch für die 2. Herren antreten können.
Ziel der jungen Mannschaft ist es, oben mitzuspielen und, wenn sich die Saison gut entwickelt, den Sprung zurück in die Landesklasse zu schaffen. Aus dieser war man im letzten Jahr abgestiegen. Allen ist es jedoch bewusst, dass auch in diesem Jahr eine sehr ausgeglichene Regionsoberliga alle Möglichkeiten offen hält. Neben dem ETB gilt somit auch der Harpsteder TB neben einigen weiteren Mannschaften als Aufstiegskandidat.