MIT ANGEZOGENER HANDBREMSE ZUM AUSWÄRTSSIEG

Die Verbandsliga-Handballer des Elsflether TB halten sich weiter schadlos. Am Sonntag gelang ihnen der fünfte Saisonsieg im fünften Spiel. Beim TuS Bramsche gewann die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami recht sorglos mit 33:28 (16:13).

ETB spielbestimmend

Auch ohne die Rußler-Brüder Ruven und Bela bestimmte der ETB die Partie. „Wir haben uns in fast jedem Angriff eine gute Wurfchance herausgespielt“, sagte Adami. Nur deren Verwertung war nicht immer zufriedenstellend. „Da haben wir noch viel zu viel liegen gelassen“, meinte der Coach.

Doch auch so lagen die Elsflether nach dem 3:2 (6.) stets in Führung. Allerdings immer nur um ein paar Treffer. Neben der schwachen Chancenverwertung zeigte der ETB auch Schwächen in der Abwehr. Besonders das Bramscher Spiel über den Kreis bekamen sie lange Zeit nicht so richtig in den Griff.

„Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass etwas schief gehen könnte“, sagte Adami. Sein Team hätte jederzeit eine Schippe drauflegen können, wie er meinte. Aber anstatt einen höheren Sieg anzuvisieren, bevorzugte er es, jedem Spieler genügend Einsatzzeit zu gewähren. Die Ausbeute: Jeder Elsflether Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein.

Nie in Bedrängnis

Der ETB konnte sich nie deutlich absetzen, kam aber auch nicht ernsthaft in Bedrängnis. Adamis Fazit fiel entsprechend verhalten aus. „Wir haben uns nicht hochgradig mit Ruhm bekleckert. Aber auch solche Spiele muss man gewinnen, wenn man oben dabei sein will“, sagte er. Immerhin habe sein Team die zwei Punkte sicher nach Hause gebracht.

Nach erst fünf Spieltagen wartet nun eine dreiwöchige Ligapause. Aber schon jetzt ist eine gewisse Tendenz in Bezug auf die zwei Aufstiegsplätze zu erkennen. Die vier letztjährigen Oberliga-Absteiger stehen ganz vorne, und nur die Elsflether haben noch eine blütenweiße Weste.

ETB: Danielzik, Völkers – Santen (7), von Lien (7/2), Doormann (4), Pape (4), van Dreumel (3), Oberegger (3), Bolte (2), Wille (1), Zindler (1), Pille (1).

Spielstationen: 2:4 (7.), 5:8 (15.), 11:12 (25.), 13:16 (30.), 17:20 (38.), 21:27 (47.), 25:31 (55.), 28:33 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/bramsche-elsfleth-handball-verbandsliga-mit-angezogener-handbremse-zum-auswaertssieg_a_50,2,2704512940.html