ELSFLETHER ABWEHRBOLLWERK GIBT DEN AUSSCHLAG

ELSFLETH Dank einer starken Defensive haben die A-Jugend-Handballer des Elsflether TB am Wochenende das Landesliga-Mittelfeldduell bei der JMSG Südfriesland mit 33:31 (20:16) gewonnen. Herausragender Torschütze war Bennet Heinemann, der elf Mal traf. Mit jetzt 11:13 Punkten kletterte die Mannschaft von Trainer Bastian Rambau auf den fünften Tabellenplatz.

„Das war das erwartet ausgeglichene Spiel“, sagte Rambau nach der Auseinandersetzung mit dem bis dahin punktgleichen Gegner. Die Anfangsphase gehörte ganz klar dem ETB, der schnell mit 4:0 in Führung ging. Doch die Gastgeber reagierten schnell und änderten ihre Abwehrformation von einer 6:0-Deckung in eine wesentlich offensivere 5:1-Formation. „Damit hatten wir im Positionsspiel deutlich mehr Probleme“, sagte Rambau. Auf die Abwehr inklusive Torhüter Daniel Bielefeld war aber Verlass. Den Elsflethern gelangen hinten viele Ballgewinne, die sie nach Gegenstößen in eigene Torerfolge ummünzten.

Die 20:16-Pausenführung war aber bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff schon Geschichte – Südfriesland glich zum 20:20 aus. Am Spielgeschehen änderte sich allerdings nichts. Elsfleth baute weiterhin auf seine starke Abwehr und die Gegenstoßtore, weil vorne nicht viel zusammen lief.

Diese Taktik ging auf, denn der ETB behauptete ab Mitte der zweiten Halbzeit stets eine Zwei- bis Drei-Tore-Führung. Ernsthaft in Gefahr geriet der Auswärtssieg deshalb nicht. „Wir hatten im Positionsangriff deutliche Probleme. Aber unsere Abwehr- und Torwartleistung hat uns zum Sieg verholfen“, sagte Rambau. Ein Sonderlob erhielt Bennet Heinemann. „Er wurde am Kreis gut bedient und war nicht zu stoppen.“

ETB: Bielefeld – Heinemann (11), Schroeter (6), Czytrich (5), Böck (5/1), Horstmann (2), Krüger (2), Hedden (1), Mauritschat (1), Klemm, Schumacher.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsflether-abwehrbollwerk-gibt-den-ausschlag_a_50,4,22187018.html