2. HERREN STEIGEN IN LANDESKLASSE AUF
Ein Wechselbad der Gefühle müssen die Handballer der 2. Mannschaft des Elsflether TB an diesem Wochenende hinnehmen. Erst vergeigt die Mannschaft von Trainer Axel Jung im letzten Spiel der Saison die Meisterschaft – zwei Tore fehlten beim TuS Augustfehn. Nun dürfen die Elsflether doch noch jubeln.
Was nach dem Spiel noch als Gerücht kursierte, ist nun offiziell: Die Handballregion Oldenburg meldet die (baldige) Oberliga-Reserve des ETB als Aufsteiger in die Landesklasse an den Handballverband Niedersachsen. Eigentlich steigt nur der Erstplatzierte der Regionsoberliga auf – da die Bookholzberger, dessen 3. Mannschaft durch den Patzer der Elsflether nun Meister wurde, jedoch auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, darf der ETB aufsteigen. Mit der 2. Mannschaft der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg spielt bereits eine Mannschaft des Vereins in der Landesklasse.
Dabei wäre alles so einfach gewesen: Mit einem Sieg und zwei Toren Vorsprung gestern gegen den Siebtplatzierten TuS Augustfehn hätten die Elsflether die Meisterschaft eintüten können. Vor über 300 Zuschauern beim Familientag in Augustfehn konnten die Reservisten jedoch nicht die Leistung der vergangenen Wochen bestätigen. Eingeschüchtert vom Druck kamen die Huntestädter nicht über ein 25:25-Unentschieden hinaus.
Große Enttäuschung nach Schlusspfiff
Nach Schlusspfiff liefen die Elsflether mit gesenkten Köpfen über das Feld. Kurze Zeit später jedoch machte das Gerücht die Runde, die Bookholzberger würden auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Staffelleiter Klaus Wernicke bestätigte dann wenig später das, was viele Elsflether hofften: Der ETB darf im nächsten Jahr dennoch in der Landesklasse spielen. Somit wird die 2. Herren-Mannschaft die dritte Seniorenmannschaft des ETB, die auf Niedersachsen-Ebene spielt.
Landesklasse wichtig für junge Spieler
Trotz der Enttäuschung, dass man sich die Meisterschaft nicht hat sichern können, überwiegt dennoch die Freude über den Aufstieg des ETB. Die Elsflether und die Bookholzberger haben sich im Laufe der Saison nichts geschenkt – bis zum Schluss lieferten sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Spitzenspiel vor einiger Zeit, das der ETB für sich entscheiden konnte, zeigte, wie eng die Mannschaften beieinander sind. Durch den Aufstieg können die ETB’ler den Bookholzbergern die Meisterschaft sicherlich gönnen. Der Kader der Elsflether umfasst zur Zeit über 20 Spieler, dazu kommen einige A-Jugendliche mit Doppelspielrechten. Um diesen vielen jungen Spielern, die allesamt im höherklassigen Jugendbereich gespielt haben, eine Perspektive und Entwicklungsmöglichkeit zu geben, um langfristig auch den Sprung in die Oberliga-Mannschaft zu schaffen, war der Aufstieg zwingend nötig.
Aufstieg wird beim Saisonabschluss gefeiert
Und so laden nun auch die 2. Herren des ETB zur Saisonabschlussfeier ein, die am 11. Mai in der Elsflether Stadthalle nach dem letzten Heimspiel der 1. Herren (Anpfiff: 19.30 Uhr) stattfindet. Der Handball-Förderkreis und die Senioren-Mannschaften sorgen für ausreichend Getränke und Essen. An diesem Tag sind alle Fans, Funktionäre und Spieler nach Elsfleth eingeladen.