Bericht 1. Herren – SG VTB/Altjührden
Hoch motiviert gingen wir alle zusammen in das Auftaktspiel. Eine volle Halle sollte uns dabei unterstützen, die erste große Überraschung dieser Saison feiern zu können.
Gegen den Drittliga-Absteiger aus Varel erwischten wir einen Top Start und zogen nach knapp 7 Minuten auf 5:0 davon. Die Mannschaft war heiß, die Deckung stand super und auch vorne wurden gute Lösungen gefunden, um die Vareler Abwehr auszuhebeln.
Als Béla nach einer unglücklichen Eins-gegen-Eins Situation einen Schlag auf den Kopf bekam, sodass er torkelnd vom Platz geführt werden musste, machte sich der erste kleine Einbruch in unserem Spiel bemerkbar. Die Gäste kamen Tor um Tor heran und glichen in der 14. Minute erstmals aus.
Kurz nachdem wir zum ersten Mal an diesem Tag in Rückstand gerieten, handelte Doormann sich bei einer unglücklichen Abwehraktion eine rote Karte ein. Der Schlag auf den Wurfarm des Gegenspielers hätte man zwar auch mit 2 Minuten werten können, ungerecht war die von den Schiedsrichtern ausgesprochene Bestrafung jedoch auch nicht. Der Denker und Lenker unseres Spiels war somit nicht mehr auf der Platte und die Gäste nutzten dies zu einer 3 Tore Führung (23. Minute). Zur Halbzeit glichen wir noch einmal aus (11:11).
Nach der Halbzeit fanden wir gar nicht mehr zu unserem Spiel zurück und Varel konnte sich immer weiter absetzen. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit warfen wir nur noch ein einziges Tor. Die Abwehr stand jedoch weiterhin recht souverän.
Gegen einen Drittliga-Absteiger nur 23 Tore zu kassieren ist beachtlich, jedoch sind 6 eigene geworfene Tore in einer Halbzeit einfach zu wenig.
Der Endstand von 17:23 für die Gäste war die verdiente Folge aus einem Spiel, auf dem sich aber mit Sicherheit aufbauen lässt.
Bericht von Justus Pille