BERICHT 2. HERREN – TS HOYKENKAMP

Nach der gelungen Heimpremiere am ersten Spieltag stand am vergangen Wochenende das erste Auswärtsspiel für die Zweite auf dem Programm. Der Gegner aus Hoykenkamp, gespickt mit Spielern die jahrelange Oberliga Erfahrung sammeln konnten, galt schon vor der Saison als heißerster Aufstiegsaspirant und konnte einen Kantersieg gegen den VfL Oldenburg am ersten Spieltag feiern. Uns war klar, dass wir in diesem Spiel nur Außenseiterchancen haben werden und wir wollten den Fokus besonders darauf legen, einige Abwehrformationen auszuprobieren und jedem Spieler im Kader Spielanteile zu geben.

Der Gegner aus dem Landkreis Oldenburg machte direkt nach dem Anpfiff klar, dass er seiner Favoritenrolle gerecht werden will. Die flinken Außenspieler und der Wurfstarke Rückraum stellten uns vor Probleme und wir gerieten schnell über 3:0 und 7:2 in Rückstand. Besonders in der Anfangsphase machte sich das Fehlen unseres verletzten Spielmachers Sascha Klostermann bemerkbar. Wir verloren Bälle im Spielaufbau und luden den Gegner zu schnellen Gegenangriffen ein. Nach etwa 10 Minuten „Testphase“ mit verschiedenen Varianten in der Abwehr und vielen Wechseln im Angriff, fanden wir eine funktionierende Formation. Aus einer beweglichen 5-1 Deckung heraus konnten auch wir nun zu einfachen Toren kommen und den Gegner öfter ins Positionsspiel im Angriff zwingen. Leider machten wir im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zu viele technische Fehler und ließen zu viele hundertprozentige Chancen liegen. Ein Grund dafür war auch, dass viele unserer Jungs mit der ungewohnten „Backe“ gar nicht zurechtkamen. Beim Spielstand von 18:12 ging es dann in die Pause. Die ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs konnten wir offen gestalten, obwohl wir weiterhin Probleme mit dem klebrigen Spielgerät hatten und den gegnerischen Kreisläufer Malte Kaspar nie wirklich in den Griff bekamen. Bis zur 50 min betrug der Rückstand noch immer 6 Tore. In den letzten 10 Minuten des Spiels wurde dieser um weitere 6 Tore aufgestockt und wir kassierten am Ende doch eine „Packung“ und mussten uns mit 37:25 geschlagen geben.

Das Ergebnis fühlte sich am Ende etwas zu hoch für uns an und wir konnten trotz allem einige positive Aspekte mitnehmen. Die kämpferische Leistung hat gestimmt und auch das Tempospiel war über weite Strecken gut. Zudem konnte unser A-Jugendlicher Kevin Schröter mit einer sehr guten Leistung und 6 Toren auf sich aufmerksam machen.

Das Saisonziel ist weiterhin der Klassenerhalt!

Am 22.09.19 steht das nächste Heimspiel gegen Neuenburg/Bockhorn an und wir hoffen, dass wir die Begegnung mit einer geringen Fehlerquote offen gestalten können.

ETB II: Müller, Bielefeld im Tor; Pille (6/1), Schröter (6/2), Rambau (3), Redeker (3), Heinemann (2), Mohr (2), Hayen (1), Padlo (1), Böck (1), Nitkowski.

TSH: Schäfer, Kleefeldt im Tor; Kasper (8), Kirchhof (7/1), Müller-Hill (6/1), Hörner (6/1), Ahrens (5), Kiel (2), Peters (2), Schwarting.

Stationen: 3:0 (5.), 7:2 (10.), 11:4 (15.), 15:7 (23.), 18:12 (30.), 20:15 (36.), 25:18 (45.), 30:24 (53.), 34:25 (58.), 37:25 (60.).