BERICHT 1. HERREN – HSG BARNSTORF/DIEPHOLZ

Bereits am Donnerstag eröffneten wir mit einer Heimpartie gegen die HSG Barnstorf/Diepholz den dritten Spieltag der noch jungen Saison. Beide Teams hatten zum Saisonauftakt eine Niederlage einstecken müssen, sich aber bereits am zweiten Spieltag rehabilitiert. So trafen zur späten Stunde zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt Selbstbewusstsein getankt hatten. Darüber hinaus standen sich zwei Teams gegenüber, deren Spielphilosophie sehr ähnlich ist – offensive Abwehr, Gegenstoßhandball und bedingungsloser Kampf.

 

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es keinem der beiden Mannschaften gelang, sich einen Vorsprung zu erspielen. Dies verdeutlichte auch die Anzeigetafel, auf der nach 15 gespielten Minuten ein 7:7 erstrahlte. In der Folgezeit gelang es uns jedoch immer effektiver, die Angriffe der Gäste erfolgreich zu unterbrechen bzw. Ballgewinnen zu erzielen. Im Angriff spielten wir weiter unser Pensum herunter, sodass wir mit 11:7 in Führung gingen. HSG-Coach Rieken reagierte mit einer Auszeit und verordnete seiner Mannschaft nochmals eine deutlich offensivere Abwehrausrichtung. Die taktische Maßnahme verfehlte ihre Wirkung nicht, da wir uns fortan schwer taten, im Angriff die richtigen Lösungen zu finden. Bis zur Halbzeitpause stellten die Gäste den Anschluss wieder her. Mit einer 14:12 Führung verabschiedeten wir uns in die Kabine. Auch nach der Pause behielt zunächst die HSG die Oberhand über die Partie und setzte sich auf 16:19 ab (45min). In einer hitzigen Schlussphase besannen wir uns jedoch wieder auf unser Spiel und entwickelten endlich Lösungen gegen die offensive Abwehrvariante. Letztlich behielten wir die Ruhe und stellten mit einem 7:1 Lauf die Weichen auf Sieg. Durch den 23:21 Erfolg wandern die nächsten beiden wichtigen Punkte auf unser Konto.

Tor: Danielzik und Völkers

Feld: Zindler 5, Doormann 4, Rußler 3, Wille 3, Pille 3/1, Rambau 2, Oberegger 2, Santen 1, van Dreumel, Janssen und Pape

Bericht: Béla Rußler