Vorbereitung auf 2022/23 – 1. Herren

Die Saison 21/22 endete für die 1.Herren des ETB am 31.05.21 mit einer deutlichen Niederlage bei der SG Achim/Baden. Entgegen vieler Erwartungen war zu diesem Zeitpunkt der Klassenerhalt bereits sicher eingetütet und damit eine weitere Saison Oberligahandball in Elsfleth gesichert.

Danach begann die wohlverdiente Sommerpause, welche über ca. zwei Monate andauerte, wobei viele ihre Handballtasche in die Ecke legten und die Zeit nutzten, um zu Regenerieren und sich von der hohen Belastung auszuruhen. Doch all zu lange ging die Sommerpause nicht, denn wie sagt man so schön, wer rastet der rostet. Damit das Handballspielen nicht komplett verlernt wird, startete am 18.07.22 die Vorbereitung für die Saison 22/23.

Wie fast bei jeder Mannschaft üblich, startete die Vorbereitung mit Laufen und generellen Konditionsübungen, um das Ausdauer-/Fitnesslevel wieder anzuheben.

Nach zwei sehr schweißtreibenden ersten Trainingswochen, standen im Zuge eines kleinen Trainingslagers in der Stadthalle Elsfleth die ersten beiden Trainingsspiele auf dem Programm.

Zunächst wurde am Samstag nach zwei Trainingseinheiten am Morgen und Vormittag gegen den SSV Wilhelmshaven getestet. Über die 3 x 20 Minuten zeigten wir eine gute Angriffsleistung und konnten viele Tore aus der 1. und 2.Welle erzielen. Dafür ließ die Deckungsarbeit durchaus zu Wünschen übrig, dennoch konnten wir das Trainingsspiel deutlich für uns entscheiden.

Am Sonntag sollte dann nach einer weiteren Trainingseinheit unser zweites Trainingsspiel gegen den TV Neerstedt stattfinden. Leider mussten die Neerstedter kurzfristig absagen, sodass wir kurzerhand gegen unser 2.Herren spielten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Einspringen.  Wie bereits am Samstag lief das Tempospiel über die 1. und 2.Welle hervorragend, sodass wir auch unser zweites Trainingsspiel recht deutlich gewinnen konnten.

Die anschließenden beiden Trainingswoche wurde genutzt um weiter am Positionsspiel zu feilen und Automatismen und Bewegungsabläufe einzustudieren, bevor es dann in einem Trainingsspiel gegen Tullis ehemaligen Verein den OHV Aurich II ging. In diesem Trainingsspiel wurden uns relativ deutlich unsere defensiven Schwächen aufgezeigt, teilweise führten die Auricher mit 6 Toren Vorsprung. Am Ende konnten wir durch großen Kampfgeist das Ergebnis halbwegs gelinde gestalten, sodass die Auricher nur mit 2 Toren gewannen.

Nach diesem ersten kleinen Dämpfer, war allen klar woran wir arbeiten müssten.

ABWEHR, ABWEHR, ABWEHR.

So widmeten wir uns die nächsten beiden Trainingswochen der Deckungsarbeit ehe das Turnier in Dinklage anstand.

In unserer Gruppe trafen wir auf die TS Hoykenkamp, TV Dinklage und HSG Hunte-Aue Löwen. Zum Start in das Turnier ging es 1 x 30 min gegen die TS Hoykenkamp. Und wie es sich für einen Turnierstart gehört verlief dieser mehr schlecht als recht. Dennoch konnten wir am Ende, wenn auch nur mit 2 Toren, eine relativ ungefährdeten Sieg einfahren. Anschließend war eine Steigerung gegen den TV Dinklage notwendig um auch das zweite Spiel des Turnieres zu gewinnen. Den Start gegen den TV Dinklage verschliefen wir allerdings komplett und liefen schnelle einem 3 Tore Rückstand hinterher. Nach circa 10 Minuten fanden wir endlich unsere defensive Stabilität und konnten erst den Rückstand Tor um Tor verkürzen und im weiteren Spielverlauf eine 3 Tore Führung herausspielen. Diesen Abstand hielten wir bis zum Schlusspfiff. Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen den letztjährigen Absteiger Hunte-Aue Löwen. Gegen die Löwen zeigten wir von Start bis Ende eine starke Leistung und zogen so mit einem weiteren ungefährdeten Sieg ins Finale des Turnieres ein.

Im Finale trafen wir auf den TuS Haren, welcher ebenfalls letzte Saison den Klassenerhalt feiern konnte und sich seitdem durchaus lukrativ verstärkt hat. Die Harener hatten unter anderem in der Vorbereitung den OHV Aurich bezwungen und haben kommende Saison vermutlich wenig mit dem Abstieg zu tun. Wie gegen die Hunte-Aue Löwen zeigten wir eine starke Partie und konnten uns nochmals in der Leistung steigern. Allerdings gingen uns gegen Ende der Partie die Körner aus und die Harener konnten das Finale knapp für sich entscheiden.

Nachdem durchaus positiven Turnier in Dinklage stand eine weitere Trainingswoche im Zeichen der Defensive an, ehe wir zum letzten Test gegen die TSG Hatten-Sandkrug antraten.

Der Fokus im Trainingsspiel gegen Hatten Lage auf der Abwehrarbeit und hier konnten wir eine durchaus ansprechende Leistung zeigen. Im Angriffsspiel hakte es in der ersten Halbzeit zunächst, doch in der zweiten Halbzeit konnten wir uns hier merklich steigern.  Schlussendlich konnten wir das Spiel mit 21:26 für uns entscheiden.

Nun starten wir in unsere letzte Trainingswoche bevor es am Wochenende ernst wird und unser erstes Punktspiel gegen TuS Rotenburg ansteht.

Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Gemeinsam zu den ersten zwei Punkten !!!

Eure 1. Herren.