Informationen zur Saison 2023/2024

Es geht wieder los: Die Mannschaften sind wieder im Vorbereitungsmodus und trainieren für die kommende Saison. In diesem Beitrag möchten wir Euch ein paar Informationen für die kommende Saison mitteilen.

 

Mannschaften & Spielgemeinschaften: Zur neuen Saison haben wir zusätzlich zu den Mannschaften der letzten Saison auch wieder eine männliche A-Jugend melden können. Diese werden wir als JMSG Wesermarsch zusammen mit unseren Nachbarn des SV Brake sowie der HSG Unterweser (Blexen/Nordenham/Rodenkirchen) betreiben. Wir freuen uns sehr, dass es uns in diesem Jahr wieder gelungen ist, eine A-Jugend zu melden. Dieser Jahrgang ist sehr wichtig für die Verbindung zwischen den Jugend- und Senioren-Klassen. Daher wollen wir unsere älteren Jugendspieler in den kommenden Monaten verstärkt auch an die Herren-Mannschaften heranführen.

Bei den Senioren-Mannschaften gibt es keine Veränderungen: Wie gewohnt werden die 1. Herren, die 1. Damen, die 2. Herren und die 3. Herren an den Start gehen. Aufgrund der angekündigten Strukturreform im Ligasystem des HVNB ist Folgendes wichtig zu wissen:

Durch den Abstieg der 1. Herren werden diese in der Verbandsliga Nordsee antreten. Zwischen der Dritten Liga und der Oberliga soll im kommenden Jahr eine neue Liga als vierte Liga eingeführt werden: Die Regionalliga. Das führt dazu, dass in diesem Jahr die ersten sieben Plätze in die Oberliga aufsteigen werden. Der Erstplatzierte wird an der Relegation zur neuen Regionalliga teilnehmen. Daher ist das Saisonziel klar: Unsere 1. Herren soll in der kommenden Saison wieder in der Oberliga spielen!

Ähnlich verhält es sich bei den 1. Damen: Hier wird es eine neue fünfte Liga zwischen Oberliga und Landesliga geben: Die Verbandsliga, die es bei den Herren bereits gibt,  bei den Damen bis dato jedoch nicht. Das führt wiederum dazu, dass die Plätze 2-5 in diese neue Verbandsliga aufsteigen, ggfs. noch weitere. Die Erstplatzierten der Landesligen steigen in die Oberliga auf. Nachdem unsere Damen in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Oberliga um ein Tor verpasst haben, ist es dieses Jahr in einer neuen Staffel das Ziel, sich zumindest für die neue Verbandsliga zu qualifizieren.

Bei den 2. und 3. Herren bleibt alles beim Alten. Unsere 2. Herren möchte jedoch das Talent in der Mannschaft mehr nutzen und wird sicherlich noch etwas ambitionierter in die Saison starten.

Bei den Jugendmannschaften sind wir sehr glücklich über die aktuelle Entwicklung. Unsere männliche C-Jugend hatte sich bereits durch eine hervorragende Landesliga-Saison auf für diese Saison qualifiziert, unsere B-Jugend hat eine sehr souveräne Quali-Runde gespielt. Damit werden beide Mannschaften auch in diesem Jahr wieder in der Landesliga spielen.

Bei den jüngeren Mannschaften sieht es ebenfalls ganz gut aus: Es wird wieder D-Jugenden (männlich/weiblich) und E-Jugenden (m/w) geben. Trotz zahlreicher Kinder in der E-Jugend haben wir uns dazu entschieden, zunächst wieder nur eine Mannschaft zu melden (also MJE und WJE), mit der Option, zur Rückrunde ggfs. weitere Mannschaften nachzumelden. Das hat im vergangenen Jahr sehr gut funktioniert, wo unsere männliche E1-Jugend sogar Meister werden konnte.

Abteilung & Organisation: Hier hat es einige Veränderungen gegeben. Den Vorsitz des Handball-Förderkreises hat Sascha Klostermann übernommen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Armin Hinz für seine Arbeit bedanken! Die Abteilung führt nun Jannes Böck, der bereits für die Handballabteilung im ETB-Vorstand sitzt. Es werden jedoch weiterhin noch zahlreiche Helfer gesucht: Cafeteria-Helfer, Mannschaftsbetreuer, Jugendkoordinatoren und -betreuer, Hallensprecher, Schiedsrichter und Zeitnehmer, Redakteure für das Hallenheft, Social-Media-Beauftragte, Sponsorenbetreuer – es gibt zahlreiche Aufgaben in der Handballabteilung und beim HFK, für die immer und jederzeit Helfer gesucht werden. Meldet Euch doch gerne (handball@hfk-elsfleth.de)!

Saisonvorbereitung: Die Saisonvorbereitung ist bereits seit vier Wochen im vollen Gang. Leider plagt uns derzeit eine Hallenproblematik: Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen sind die beiden großen Hallen in Brake sowie die Stadthalle derzeit nicht verfügbar. In unserem „Wohnzimmer“ wird der Tribünenbezug erneuert. Dankenswerterweise hat uns die Stadt dennoch erlaubt, dass wir eingeschränkt wieder trainieren können!

Die neuesten Infos unserer Mannschaften zur Saisonvorbereitung findet Ihr übrigens auch auf unseren Instagram-Kanälen!