Saisonstart für Elsflether Handballmannschaften

Es geht wieder los! Die meisten unserer Mannschaften sind dieses Wochenende in die Saison gestartet. Hier erfahrt Ihr, wie es gelaufen ist:

1. Herren (Verbandsliga Nordsee) – ATSV Habenhausen II 33:30

Bereits das zweite Saisonspiel – aber das erste Heimspiel – haben unsere 1. Herren am Samstag bestritten. Leider plagt die Mannschaft immer noch personelle Probleme – dieses Mal hat es Chris Danielzik und Niklas Rätzke getroffen, die neben dem verletzten Lasse Pape nicht spielen konnten. Aus der Not heraus musste die Mannschaft daher mit Renke Gronau auf der Kreisläuferposition antreten, auch im Rückraum machte sich das Fehlen von Niklas Rätzke bemerkbar. Wie bereits im ersten Spiel gegen Schwanewede machte die Abwehr zunächst keinen guten Eindruck, aber auch im Angriff lief es zu Beginn nicht wirklich rund. Zur Halbzeitpause musste man einen 12:15-Rückstand hinnehmen – anders, als die eigenen Ansprüche als Oberliga-Absteiger hergeben. Fynn Oberegger konnte immer wieder mit guten Einzelaktionen überzeugen und auch Renke Gronau kam nach und nach immer besser auf seiner „neuen“ Position ins Spiel. In der Pause gab es – Teilnehmerangaben zufolge – eine deftige Ansage von Trainer Patrick Tulikowski, und das erzeugte seine Wirkung: Nach sieben Minuten konnte unsere Mannschaft wieder in Führung kommen. In Schwanewede war die zweite Halbzeit noch das Problem. Man spielte nun viel konsequenter, ruhiger und hatte mit Matthias Wagenaar im Tor einen starken Rückhalt. Die zweite Halbzeit war auch die des Jo Blohms: Gleich sechs Tore steuerte er in knapp 20 Minuten bei. Jo, der erst ein paar Stunden vorher extra verfrüht aus dem Urlaub wiederkam, konnte mit tollen Rückraumwürfen überzeugen, bei denen die Habenhauser kein Gegenmittel finden konnten. Auch Henrik Tolck sei an dieser Stelle lobend zu erwähnen, der Linksaußen erzielte vier Tore aus dem Spiel heraus und verwandelte 4 seiner 5 Siebenmeter. Am Ende bleibt der erste Sieg im zweiten Spiel der Saison und eine zufriedenstellende Punkteausbeute von 2:2. Dennoch: Um am Ende einen der begehrten Aufstiegsplätze zu bekommen, muss sich die Mannschaft noch sehr steigern, insbesondere bei der Konstanz. Dass sie es können, haben sie in der zweiten Halbzeit gezeigt.

2. Herren – HSG Varel III 33:25 (Testspiel)

Am Sonntagabend lud unsere Zweite die 3. Mannschaft aus Varel, die ebenfalls in der Regionsoberliga spielt, zum letzten Testspiel vor Saisonbeginn ein. Das vorherige Spiel vor zwei Wochen musste aufgrund der hohen Feuchtigkeit in der Stadthalle nach der ersten Halbzeit abgebrochen werden. So viel sei gesagt: Dieses Mal ging 60 Minuten lang alles gut. Das Spiel entwickelte sich sehr schnell zu einem ansehnlichen Regionsoberliga-Spiel. Unsere Zweite konnte immer wieder mit schnellem Tempospiel überzeugen, viele gute Gegenstöße und schnelle Anwürfe waren immer wieder erfolgreich. Insbesondere Florian Völkers und Fynn Rodiek harmonierten gut im Angriffsspiel, aber auch über Außen konnten immer wieder Erfolge erzielt werden. In der Abwehr tat sich die Mannschaft zeitweise schwerer, die Vareler hatten immer wieder gute Eins-gegen-Eins-Situationen, die genutzt werden konnten. Positiv war, dass gut nach hinten gearbeitet wurde und kaum Tempogegenstöße zugelassen wurden. Insgesamt war dies sicherlich ein sehr positiver Test, bevor am Sonntag (17 Uhr, Stadthalle) die Saison startet.

TuSG Rittershude – mA-Jugend 19:38 (Regionsoberliga)

Stark in die Saison gestartet ist unsere mA-Jugend. Erstmals seit einigen Jahren ist es uns gelungen, wieder eine mA-Jugend zu stellen. Zusammen mit der HSG Unterweser und dem SV Brake geht diese in der Regionsoberliga als JMSG Wesermarsch an den Start. Beim Auftakt am Freitagabend in Rittershude spielte nur ein Spieler aus dem älteren Jahrgang mit, außerdem helfen einige B-Jugendliche aus, damit sie mehr Spielpraxis sammeln. Die Mannschaft von Trainer Florian Doormann konnte von Beginn an glänzen und machte gleich klar, wohin die Reise geht. Zur Halbzeit stand es bereits 6:18. Am Ende wurde es ein ungefährdeter 19:38-Sieg, bei dem vor allem Felix Rösch (9 Tore) und Lasse Stöcker (8) herausstachen, aber die gesamte Mannschaft glänzen konnte und so den ersten Sieg im ersten Spiel holte.

HSG Varel – mB-Jugend 30:29 (Landesliga)

Unsere mB-Jugend musste zu Saisonbeginn eine knappe Niederlage hinnehmen. Erst in der letzten Sekunde erzielten die Vareler den Siegtreffer. Zur Halbzeit stand es 14:14, es bliebt bei einer sehr ausgeglichenen Partie. Stark: Bis auf zwei Ausnahmen besteht die Mannschaft komplett aus dem jüngeren Jahrgang. Joris Mauritschat erzielte acht Tore. Leider kam es während des Spiels zu Problemen mit dem Zeitnehmertisch, mehrere Wechselfehler der Heimmannschaft wurden nicht angezeigt.

TV Georgsmarienhütte – mC-Jugend 32:21

Eine hohe Niederlage musste unsere mC-Jugend zum Saisonauftakt hinnehmen. Gegen die starke Mannschaft aus Georgsmarienhütte gab es keine Chance. Zur Halbzeit stand es bereits 16:7. Auch wenn in der zweiten Halbzeit mehr Aktionen im Angriff gelingen konnten, lief es defensiv nicht gut. Am Ende steht eine klare Niederlage. Aber: Die Saison ist gerade erst gestartet, weiter geht es!

mE-Jugend – HSG Unterweser (6:16), TS Hoykenkamp (3:12), BTB Oldenburg (10:5)

Das erste E-Jugend-Turnier der Saison (in der letzten Saison wurden noch Einzelspiele gespielt) wurde in der heimischen Stadthalle gespielt. Die Mannschaft ist ganz jung und besteht zu einem großen Teil aus F-Jugendlichen und dem jüngeren E-Jugend-Jahrgang. An diesem Wochenende mussten einige Absagen verkraftet werden. Gegen die sehr starke Mannschaft aus Nordenham/Rodenkirchen hatte man keine Chance. Hier sah man deutlich den Altersunterschied und auch einen großen körperlichen Unterschied. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft gut, nachdem beim vorherigen Turnier in Aurich (OHV-Cup) noch deutlichere Niederlagen hingenommen werden mussten, gab es bei diesem Turnier immer wieder tolle Einzelaktionen und starker Kampf um jeden Ball. Auch gegen starke Hoykenkamper hatte man keine Chance. Das letzte Spiel gegen den BTB Oldenburg konnte dann aber noch gewonnen werden. Für die Jungs ist es klasse, jetzt endlich wieder in die Saison zu starten, auch wenn die Spiele für einige neu sind. So kann sich das Team immer weiter entwickeln.

wE-Jugend – HSG Unterweser (13:2), TSG Hatten-Sandkrug (12:6), TSV Ganderkesee (7:2)

Auch die weibliche E-Jugend startete mit einem Turnier in der heimischen Stadthalle in die Saison. Nach drei tollen Spielen konnten drei Siege eingefahren werden, viele der Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. 16 Mädchen gehören derzeit zur Mannschaft, fast alle davon zum älteren E-Jugend-Jahrgang. Die Abteilung hat sich dennoch dazu entschlossen, nur eine Mannschaft für die Saison zu melden, und auch bei diesem Turnier ist es gelungen, allen Spielerinnen Spielminuten zu geben. Sicherlich war dies ein sehr vielversprechender Start in die Saison.

Der nächste Spieltag:

Sa. 16.09.2023 19:30 Hatten VL M TSG Hatten-Sandkrug Elsflether TB
So. 17.09.2023 11:00 Elsfleth RL MJD Elsflether TB HSG Grüppenb./Bookholzb.
13:00 Brake LL MJC Elsflether TB TV Dinklage
15:00 Brake ROL MJA (Ü_HVN) JMSG Wesermarsch HSG PHOENIX
15:00 Elsfleth RK M Elsflether TB III DSC Oldenburg II
16:30 Intschede LL F TSV Intschede Elsflether TB
17:00 Elsfleth ROL M Elsflether TB II TV Neerstedt II
Di. 19.09.2023 17:45  v Elsfleth RL WJD Elsflether TB HSG Unterweser
18:00  h Brake LL MJB Elsflether TB HSG Grüppenb./Bookholzb.