1. Damen – ATSV Habenhausen

Am 21.09. stand für uns das erste Saisonspiel gegen den Absteiger aus der Oberliga Habenhausen auf dem Plan. Die Mädels vom ATSV konnten letzte Woche bereits sehr erfolgreich mit einem 32:18 Sieg in eigener Halle gegen den VfL Horneburg in die Saison starten. Wir waren vor Spielbeginn hochmotiviert nach einer langen und intensiven Vorbereitung endlich wieder in die Saison zu starten.
Mit dieser Motivation sind wir auch gut ins Spiel gestartet. Der ATSV setzte von der ersten Sekunde auf eine Manndeckung gegen Laura Klostermann. Das gab unseren anderen Spielerinnen im Rückraum aber viel Platz, wodurch wir bis zur 10. Minute eine Führung von 6:3 erarbeiteten konnten. Im anschließenden Timeout der Gäste hat der Trainer auf eine 5:1 Deckungsformation umgestellt. Durch schlechte Kommunikation in unseren Abwehrreihen und gutes Zusammenspiel von Rückraum- und Kreisspielerin konnten der ATSV auf 6:5 verkürzen. Das brauchte uns aber nicht aus der Ruhe und wir spielten unsere Angriffe weiter sehr erfolgreich durch, sodass wir bis zu unserem eigenen Timeout in der 19. Minute eine Führung von 12:6 erarbeitet hatten. Das Spiel war den Rest der Halbzeit sehr ausgeglichen und wir gingen mit einer 7-Tore Führung (19:12) in die Halbzeit.
Uns war bewusst, dass Habenhausen am Anfang der zweiten Halbzeit noch einmal alles investieren wird, um den Abstand aufzuholen. Und genau so kam es auch. Durch einige Unkonzentriertheiten und nicht mehr so druckvolles Spiel im Angriff haben wir drei Tore in Folge kassiert, woraufhin Sacha nach 6:30 gespielten Minuten der zweiten Halbzeit direkt ein Timeout nahm und uns zur Konzentration aufforderte. Bis zum Timeout der Gastmannschaft in der 46. Minute konnten wir unsere Führung unter anderem durch drei Tore von Nina H. wieder auf 7-Tore ausbauen. Das 30. Tor erzielte Lana durch einen Abpraller mit einem wunderschönen Heber vom Kreis. Am Ende war die Luft und Konzentration ein bisschen raus, sodass wir unsere 9-Tore Führung leider nicht halten konnten und das Spiel am Ende mit 31:24 gewonnen haben. Um es mit Saschas Worten zu sagen: Ihr könnt stolz sein, für das erste Spiel war das echt gut!
Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Spiel. Es geht am 28.09. um 13:00 Uhr nach Bremen gegen die Mädels vom SVGO. Die Mannschaft ist uns aus der letzten Saison und aus der Vorbereitung gut bekannt und wir erwarten ein spannendes Spiel.